“Auf nach Budapest” hieß es für die drei Gewinner des Wettbewerbs „Jungbarkeeper/in des Jahres 2014“ von 7. bis 9. Dezember 2014: Silvia Schweinöster und Max Brandtner von den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol und Sonja Rottenschlager von den Berufsbildenden Schulen Weyer in OÖ genossen in der ungarischen Hauptstadt die Rundumbetreuung des ungarischen Kaffee-Spezialisten, Coffeeshop-Besitzers und Monin-Mitarbeiters Attila Molnar.

Schon die Ankunft nach sechsstündiger Zugfahrt war beeindruckend: Budapest erstrahlte im Advent-Zauber, und das Vier-Stern-Superior-Hotel mit Wellnessbereich war vom Feinsten. Das Trio genoss ungarische Spezialitäten, eine nächtliche Stadtrundfahrt und natürlich den intensiven Barista-Workshop in englischer Sprache mit Attila. Es wurde probiert, genossen, gerochen und viel gelernt – von der Herstellung der Kaffeebohnen bis zu den gesundheitlichen Aspekten. Praktisch wurden zum Beispiel die Zubereitung des perfekten Espressos trainiert oder spannende Kaffee-Cocktailvariationen kreiert. Schließlich ist Ungarn geradezu berühmt für seine Kaffee-Spezialitäten und seine traditionellen Kaffeehäuser! Die Zubereitungsarten in diesem Land kann man gar nicht alle erfassen. Jedenfalls konnten alle zahlreiche Erfahrungen sammeln und dabei den sensationellen Duft des Kaffees mit der Nase einsaugen.