Anmeldebogen für die Tourismusschulen

Für eine ordnungsgemäße Anmeldung bitten wir um Übersendung folgender Unterlagen:

• vollständig ausgefüllte Anmeldeformulare (erhältlich im Sekretariat bzw. über Download) -> Bitte beachten: Angestrebte Fachrichtung ankreuzen, ebenso eine eventuell gewünschte Aufnahme ins Internat!
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Semesterzeugnis im Original

HT - 5-jährig

Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Höhere Tourismus bzw. Hotelfachschule ist der positive Abschluss der 8. Schulstufe. In welchen Fällen eine Aufnahmeprüfung in den Gegenständen Deutsch, Mathematik oder Englisch abzulegen ist, entnehmen Sie der folgenden Tabelle.

Aufnahmekriterien

Ausgangsschule Beurteilung im Jahreszeugnis Aufnahmeprüfung ja/nein
AHS positiv* nein
Mittelschule: Leistungsniveau Standard AHS in allen drei Pflichtgegenständen positiv nein
Mittelschule: Leistungsniveau Standard Befriedigend ja
Mittelschule: Leistungsniveau Standard Genügend ja
Mittelschule: Leistungsniveau Standard 2-3 Genügend in Pflichtgegenständen ja
Polytechnische Schule positiv nein

Die Leistungsgruppen beziehen sich ausschließlich auf die leistungsdiffernzierten Pflichtgegenstände Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Aufnahmeprüfung besteht aus einer schriftlichen und gegebenenfalls mündlichen Prüfung.

* kein Aufnahmehindernis: Nicht genügend in Latein und Geometrisch Zeichnen

HF - 3-jährig:

Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Hotelfachschule ist der positive Abschluss der 8. Schulstufe. In welchen Fällen eine Aufnahmeprüfung in den Gegenständen Deutsch, Mathematik oder Englisch abzulegen ist, entnehmen Sie der folgenden Tabelle.

Aufnahmekriterien

Ausgangsschule Beurteilung im Jahreszeugnis Aufnahmeprüfung Ja/Nein
AHS positiv* nein
Mittelschule: Leistungsniveau Standard Befriedigend nein
Mittelschule: Leistungsniveau Standard Genügend ja, oder Vorlage Beschluss Klassenkonferenz
Mittelschule: Leistungsniveau Standard 2-3 Genügend in Pflichtgegenständen ja
Polytechnische Schule positiv nein

* kein Aufnahmehindernis: Nicht genügend in Latein und Geometrisch Zeichnen

AL - 3-jährig:

Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den Aufbaulehrgang ist der erfolgreiche Abschluss einer Hotelfachschule, einer Handelsschule, einer Fachschule für wirtschaftliche Berufe, einer 3-jährigen Landwirtschaftlichen Schule oder eine abgeschlossene Lehre.

Individuelle Informations- und Beratungsgespräche gerne nach Terminvereinbarung.

Aufnahmeprüfung

Zunächst ist in den betroffenen Gegenständen eine schriftliche Prüfung (Arbeitszeit 60 Minuten) abzulegen. Eine mündliche Prüfung ist nur dann notwendig, wenn die schriftliche Arbeit mit Nicht Genügend beurteilt wurde. Die mündliche Prüfung soll nicht länger als 15 Minuten dauern.

Die Aufnahmeprüfung findet Anfang Juli an den Tourismusschulen St. Johann statt. Der genaue Termin für die Aufnahmeprüfung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Sollten Sie noch weitere Informationen wünschen, können Sie selbstverständlich jederzeit im Sekretariat der Schule anrufen
(Tel. +43 |0| 50 902 825) oder uns nach telefonischer Voranmeldung in St. Johann in Tirol besuchen.