Presto e bene non vanno insieme

Salerno – seit zwei Jahren ein Traum, der nun endlich wahr geworden ist!

20220619_131037

“Presto e bene non vanno insieme” (Schnell und gut passen nicht zusammen) – ganz nach dieser italienischen Weisheit richteten wir uns bei unserer diesjährigen Klassenfahrt an die Amalfiküste. Wir, das sind die Klassen 4HTA und 4HTB mit den wundervollen Begleitungslehrern Herrn Mag. Florian Ebersberger und seinen zwei „Säulen der Disziplin“, Frau Mag. Birgit Hasenauer und Herr Emanuel Da Silva Guerra.

Am Samstag, dem 18.06.2022 starteten wir um 22:30 Uhr unsere Busfahrt mit zwei großartigen Busfahrern, die uns dann am nächsten Mittag durch die chaotische Stadt Napoli (Neapel) manövrierten – allein der Verkehr in diesen engen Straßen gab uns einen prägenden Einblick in das süditalienische Leben. Nach einer Führung durch die Stadt und einem gemeinsamen Essen machten wir uns auf den Weg nach Salerno, wo wir den Abend im Hotel ausklingen ließen.

Der zweite Tag führte uns nach Pompeji, an eine der berühmtesten Ausgrabungsstätten der Welt.
Das süditalienische Flair, das hin und wieder Improvisation und Gelassenheit einfordert, zog sich auch durch diesen Besuch: unsere zweite Reiseleiterin verließ uns bereits nach 15 Minuten und nach einem verbalen „Vulkanausbruch“ zwischen den beiden Guides.
Doch trotz dieser spontanen Änderung konnten wir die Ruinen und Ausgrabungen entdecken und bestaunen. Dieser Tag war für Herrn Ebersberger sehr nervenaufreibend, da in Pompeji eine Möwe sein Haupt mit einer Toilette verwechselte und dann auch noch der anschließend geplante Kochkurs aus „organisatorischen Gründen“ nicht stattfinden konnte.
Wir bedanken uns, dass er diese Situation mit italienischer Gelassenheit löste und uns am nächsten Tag sogar ein Abendessen als Entschädigung raushandelte. Also ging es stattdessen zu einem abendlichen Strandgang, welcher auch sehr schön war.

Am Dienstag durften wir die Hotspots der Amalfiküste, Amalfi und Positano, per Boot besuchen. In Positano waren wir sowohl von den astronomisch hohen Preisen als auch von den wunderschönen Gassen und tollen Shops begeistert. Auch das ein oder andere Souvenir wurde dort mitgenommen. Anschließend fuhren wir mit dem „Schiffstaxi“ weiter nach Amalfi.
Ein kulinarisches Highlight war die bekannte Amalfizitrone, die dort mit Zitronensorbet gefüllt wird. Am Abend folgte das bereits erwähnte Abendessen in einer tollen Pizzeria.

Der Mittwoch war als Strandtag eingeplant und auf dem Weg zum Meer stellte der Busfahrer an einer engen Kreuzung fest, dass der Doppeldecker zu groß für die Straße war.
Somit verursachten wir ein kleines Verkehrschaos, das mit Hilfe der Polizei sofort aufgelöst wurde und wir spazierten anschließend durch das nette Keramikdorf „Vietri sul Mare“ zum Strand, an dem viele die Stärke der süditalienischen Sonne unterschätzten.
Ein letztes Mal durften wir schließlich Salerno bei Nacht zu den Klängen der EAV („Heiße Nächte in Salerno“ – oder so) genießen.

Auch die Heimreise am Donnerstag gestaltete sich kurzweilig, mit einem Zwischenstopp am Gardasee zum Abendessen auf Empfehlung unseres Busfahrers Ercan. Um ca. 24:00 Uhr kamen wir dann erschöpft, aber glücklich in St. Johann an.

Wir bedanken uns für diese wirklich tolle Klassenfahrt, die wir nicht so schnell vergessen werden! Neue, klassenübergreifende Freundschaften konnten geschlossen werden und wir hoffen, auch nächstes Jahr noch einmal gemeinsam so etwas erleben zu können.

Danke Herr Ebersberger, für die Organisation, die Gelassenheit und die Fürsorge, so etwas ist nicht selbstverständlich!
Danke Frau Hasenauer, für interessante Gespräche über Ihre vielen Haustiere und die Möglichkeit, unsere sonnengebrannte Haut im Meer abkühlen zu können!

Danke Herr Da Silva Guerra, für die stetige gute Laune, die Sie verbreitet haben und für die Lebensweisheiten, die uns auf unseren zukünftigen Wegen sicher helfen können!

Danke auch an die beiden Busfahrer Erkan und Ercan, dass sie uns sicher durch das chaotische Land Italien gebracht haben und für jeden Spaß zu haben waren!

Charlotte Kofler und Simon Jöchl (4HTA)