Lesung mit Tonio Schachinger an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser

Gewinner des Deutsches Buchpreises 2023

DSC00004

In Kooperation mit dem St. Johanner Literaturverein “Lesewelt“ und dem Förder- und Kulturverein der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser wurde dem Publikum der neueste Roman „Echtzeitalter“ von Tonio Schachinger präsentiert. Till, die Hauptfigur, besucht ein Wiener Elitegymnasium, leidet wie auch alle seine Klassenkolleg:innen unter dem konservativen und extrem strengen Lehrer Dolinar und flüchtet nicht zuletzt auch deshalb in die Welt der Computerspiele.

Der Autor verbindet in seinem Roman “klassische Elemente der Schulgeschichtenweltliteratur“ mit gegenwärtigen Schülerkrisen und genau deshalb ist eine Schule der perfekte Ort für eine Lesung.

Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser legen natürlich viel Wert auf eine fundierte Ausbildung in gastronomischen Fächern, aber natürlich auch auf Allgemeinbildung, und dazu gehört die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Literatur im Deutsch-Unterricht.
Die Schüler:innen der 4. Klassen haben das Buch „Echtzeitalter“ gemeinsam gelesen, dazu kurze Buchausschnitte in einen Sketch zusammengefügt und ihn am Ende der Lesung aufgeführt.

Die über 185 Besucher:innen waren nicht nur begeistert vom Autor selbst, sondern auch von den Darbietungen der Schüler:innen und auch vom exzellenten Service beim Sektempfang und den kleinen Köstlichkeiten aus der Schulküche.