La Dolce Vita - 3HTC in der Lombardei

Endlich war es so weit: Unsere erste Klassenreise stand an!

Begleitet von unserem Klassenvorstand MMag. Herbert Schachner und unserer Italienischlehrerin Mag. Nina Hanel-Hinterseer machten wir uns auf den Weg in die Lombardei.

Nachdem wir am Nachmittag in unserem Hotel in Bergamo angekommen waren, nutzen wir den Nachmittag sogleich, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Unseren ersten Abend ließen wir, ganz typisch italienisch, beim gemeinsamen Pizzaessen gemütlich ausklingen.

Am Montag stand eine Stadtführung in Bergamo auf dem Plan. Unser Ziel war die höher gelegene Altstadt, die wir mit einer Standseilbahn erreichten. Bei einem Rundgang durch die malerische Altstadt erfuhren wir vieles über die Geschichte und die Kultur Bergamos. Der freie Nachmittag wurde ausgiebig genutzt: Wir probierten Straciatellaeis bei „La Marianna“, dem Lokal, wo dieses köstliche Eis erfunden wurde und entdeckten die Città Alta. Danach fuhr eine Gruppe von uns mit einer anderen Standseilbahn nochmals ein Stück höher und genoss den dortigen spektakulären Ausblick, während die anderen die Geschäfte unsicher machten. In den Abendstunden trafen wir uns dann wieder alle, um gemeinsam zu Abend zu essen. Die typischen Casoncelli, eine Raviolispezialität aus Bergamo, mussten natürlich probiert werden.

Am nächsten Morgen zog es uns nach Mailand. Mit unserer Stadtführerin besichtigten wir das Castello Sforzesco und natürlich den Mailänder Dom. Das gigantische gotische Bauwerk imponierte uns mit seinen zahlreichen Details. Trotz schwüler Hitze stiegen wir zu Fuß auf das Dach und genossen den beeindruckenden Ausblick. Am freien Nachmittag spazierten wir durch die berühmte Einkaufsstraße „Galleria Vittorio Emanuele“ und aßen Panzerotti bei Luini (ein Tipp unserer Italienischassistentin Lorenza). Ein Shoppingtrip durfte in der Hauptstadt der Mode selbstverständlich nicht fehlen. Den Abend verbrachten wir wieder in Bergamo.

Die Besichtigung eines Weinguts in der Franciacorta stand am Mittwoch auf dem Programm. Roberta, die Tochter des Hauses, führte uns, auf Italienisch, durch die Weinberge und Kellereien. Unsere Kenntnisse, die wir im Zuge der Jungsommelier-Ausbildung erworben hatten, konnten wir bei der anschließenden Verkostung des preisgekrönten Schaumweines, praktisch anwenden. Dazu wurde uns Olivenöl und Balsamico aus eigener Erzeugung zum Verkosten gereicht. Zur Mittagsstunde machten wir einen Stopp in der Provinz von Bergamo, um uns in einer Kapelle 500 Jahre alte Fresken anzusehen. Den Nachmittag verbrachten wir am Iseosee, ehe auch schon unser letzter Abend in Bergamo anbrach.

Am Donnerstag machten wir uns dann glücklich und den Koffer voll mit schönen Erinnerungen auf den Heimweg.

Grazie per tutto e ci incontreremo di nuovo!