Endlich wieder! Medaillenregen im Fremdsprachen-Wettbewerb!

(einmal Silber, dreimal Bronze, zweimal 4. Platz)

Gruppenfoto alle

Pandemie, eingeschränkter Präsenzunterricht, erschwerte Lernbedingungen, knapp vor der Matura ..., NICHTS davon konnte den 4 Fremdsprachentalenten aus der Klasse 5HTA die Motivation und Begeisterung nehmen, so stellten sie sich im März 2022 dem Online-Fremdsprachenwettbewerb.

Im einsprachigen englischen Wettbewerb ging es darum, im Rahmen einer Berufsmesse Ratschläge für eine erfolgreiche Jobsuche zu erteilen, in Französisch und Italienisch versetzten sich die Teilnehmerinnen in die Rolle einer Angestellten bei der Tirol Werbung und verkauften ein touristisches Paket für den Aufenthalt einer Gästegruppe aus Italien bzw. Frankreich für das Land Tirol. In den mehrsprachigen Wettbewerben galt es, als Mitarbeiterinnen eines Kongresses in Innsbruck die Landeshauptstadt für die Kongressteilnehmerinnen gut zu vermarkten. Die Gespräche fanden in allen Sprachen mit Native Speakers statt.

Die Silbermedaille ging an Magdalena Pitterl für die sensationelle Leistung in Italienisch einsprachig, Bronze an Jennifer Slechta in Französisch, Jana Aigner erreichte den 4. Platz in Spanisch, so wie Nicole Reiter in Englisch.

Mehrsprachige Erfolge: Bronze für Jennifer Slechta in Englisch-Italienisch, Bronze für Jana Aigner in Englisch – Französisch.
Die ausbildenden Lehrerinnen, Mag. Barbara Politakis-Leitner (E), Mag. Doris Wörle (F), Mag. Silvia Schwaiger-Wöll (Ita) und Mag. Julia Mairunteregger (SP) sind sehr stolz, nicht nur auf die Leistungen Ihrer Schülerinnen und Schüler, sondern auch auf deren Mut und Engagement.

Bei der Landessiegerehrung des digitalen Fremdsprachenwettbewerbes der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Landhaus 2 am 20. April 2022 gaben sich nicht nur die Herren der Bildungsdirektion, Dr. Paul Gappmaier (Bildungsdirektor) und Mag. Dr. Werner Mayr (Leiter des Pädagogischen Dienstes), die Ehre, den Preisträgerinnen persönlich zu den tollen Leistungen und zu dem hohen Niveau zu gratulieren, sogar Frau Landesrätin Dr. Beate Palfrader ließ es sich nicht nehmen, alle Teilnehmer/Innen persönlich zu beglückwünschen.

Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser, allen voran Dir. Mag. Anita Aufschnaiter, gratulieren herzlich und bedanken sich bei der Bildungsdirektion für die freundliche Aufnahme und die Bewirtung im Landhaus 2. Ein besonderer Dank geht auch an die Organisatorinnen und Organisatoren für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs und vor allem an die „Mäzene“, die mit einem kleinen Taschengeld die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler honoriert haben.

Auch intern wurden die Fremdsprachen Queens und deren Lehrer/innen im Rahmen einer Flower-Ceremony entsprechend gewürdigt!