Doppelsilber – der SPIRIT der AEHT

Riesenerfolg der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser auf internationaler Ebene

aeht

Stolz und glücklich auf ihre Leistungen kehrten Berit Neumayr, Daniel Schorn und Daniela Eicher, Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser, aus den Niederlanden vom diesjährigen AEHT-Wettbewerb zurück, wo sie in den Disziplinen Culinary Art, Wine-Service und Decathlon mit 2 sensationellen Medaillen in Silber für großen Jubel bei den Begleitlehrern Alexander Mair und Marianne Unterrainer und Dir. Mag. Anita Aufschnaiter sorgte.

Heuer fand diese „Olympiade der Hotelfach- und Tourismusschulen“ in der Kulturhauptstadt 2018 Leeuwarden im niederländischen Friesland statt. 580 (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Nationen stellten unter sehr realistischen Bedingungen ihr Fachwissen und praktisches Können in Gastronomie und Hotellerie unter Beweis. Bei dem jedes Jahr in einem anderen Land von der AEHT (Vereinigung der Europäischen Hotel- und Tourismusschulen) organisierten größten internationalen Wettkampf dieser Art können sich Schülerinnen und Schüler aller europäischen Hotelfachschulen in 10 verschiedenen Disziplinen messen.

Bewertet wurden neben dem Fachwissen und den praktischen Fertigkeiten auch deren professionelles Auftreten, die Sprachkompetenz, die Kreativität und besonders die Teamfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler mussten sowohl schriftliche Tests als auch praktische Aufgabenstellungen in länderübergreifenden Teams und ausschließlich unter Verwendung einer im Wettbewerb zugelassenen Arbeitssprache (Englisch oder Französisch) bewältigen.

Besonders hervorzuheben an diesem Wettbewerb ist, dass es dabei den Organisatoren gelingt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit in einen interkulturellen Austausch sich zu versetzen. Nach dieser Woche kann es durchaus passieren, dass man sich bei der Heimfahrt noch in Englisch unterhält. In einer Zeit, in der manche Menschen auf Nationalstaaten setzen, ist bei dieser Veranstaltung die Gemeinsamkeit und der Geist von Europa zu spüren.

Impressionen 2018

Berit Neumayr: Silbermedaille „Wine Service“:

„Ich durfte unsere Schule in der Kategorie „Wine Service“ vertreten. Wenn ich an die Woche denke, fallen mir unzählige wahnsinnig schöne Erinnerungen ein: Die Aufregung vor dem Wettbewerb, unsere Erkundungen in Leeuwarden und die neuen Kontakte mit anderen jungen Menschen aus ganz Europa, die wir knüpften, sind nur ein paar davon. Trotz allem war es ein harter Wettbewerb, aber gerade in den schwierigsten Momenten schafften wir es, über uns selbst hinauszuwachsen! Am Ende des Wettbewerbstages hatte ich mein Bestes gegeben und war (und bin immer noch!) sehr stolz darauf. Dass Maxim (mein Team-Mate) und ich für unsere Leistung die Silbermedaille gewannen, war natürlich der absolute Höhepunkt der Woche!“

Daniela Eicher: Silber-Medaille im „Koch-Zehnkampf“ - Decathlon

„Ich durfte unsere Schule in der Kategorie Decathlon, eine Art „Koch-Zehnkampf“, wo unter strengen Zeitvorgaben verschiedene Fertigkeiten und Techniken unter Beweis gestellt werden mussten, vertreten. Gemeinsam mit den anderen genoss ich die Zeit in Leeuwarden sehr! Besonders toll fand und finde ich, dass wir viele andere Teilnehmer aus ganz Europa kennen lernten und Freundschaften knüpften. Der Wettbewerb an sich war sehr hart, besonders im Team zu arbeiten und sich voll und ganz auf die (unbekannten) Teammitglieder zu verlassen, war nicht immer leicht, aber wir kämpften hart und zeigten vollen Einsatz. Der wurde mit reichlich Lob von der Jury, (Job-) Angeboten für die Zeit nach der Schule und schlussendlich sogar mit einer Silbermedaille belohnt!