Was machen unsere Absolvent:innen denn so nach der Matura?

ganzes format

Einige werden studieren und die meisten werden in der Gastronomie und Hotellerie ihre Berufung finden. So vermutlich die Meinung vieler…
Dass es auch noch etliche andere Möglichkeiten gibt, beweisen Mayr Verena und Gossner Matthias. Matthias hat im Juni 2018 maturiert, Verena hat ihren Abschluss an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol im Juni 2022 gemacht.

Beide sind Absolvent:innen unserer Schule, ihre Wege waren und sind komplett verschieden, und doch gibt es Berührungspunkte:
Matthias hat eine Ausbildung zum Kapellmeister 2017 in der Musikschule St. Johann begonnen und vertieft diese in Kürze durch eine "Weiterbildung" in Kramsach.

Nach der Matura war er ein Jahr in der Gastronomie, sowohl in der Küche des Restaurants seiner Eltern, als auch in einem Pub in Westendorf.
Seit 4 Jahren ist er bei LKW Walter beschäftigt, und zwar im Transport Management, auf der Relation Benelux, Frankreich – Süditalien.
Verena hat nach der Schule ein freiwilliges soziales Jahr im Rettungsdienst in Kitzbühel absolviert, inzwischen ist sie hauptberufliche Mitarbeiterin in der Bezirksstelle und in der Verwaltung tätig.

Die Berührungspunkte finden sich seit ein paar Monaten in der Musik (und wirklich nur dort ): Matthias war jahrelang Posaunist bei der Musikkapelle Westendorf, Verena Klarinettistin bei der Knappenmusik in Jochberg. Den beiden am 3. Juni beim Frühjahrskonzert im Kempinski Tirol zuzuhören und zuzusehen, war ein absoluter Augen- und Ohrenschmaus. Es tut gut zu spüren, dass im Falle Verenas nicht nur Fachwissen und –kompetenz zu einem erfüllenden Beruf geführt haben, sondern Empathie, Sensibilität, Achtsamkeit, Rücksicht, Warmherzigkeit, Besorgtheit und Geduld praktisch „so nebenbei“ in der Ausbildung „mitgenommen“ wurden, als ehemalige Klassenvorständin erfüllt mich das mit Stolz.

Matthias in seiner stattlichen, schwarzen Knappenuniform, am Dirigierpult, mit einem Taktstock in der Hand, ist für einen Absolventen unserer Schule absolut kein alltägliches Bild, aber er macht eine äußerst gute Figur darin, das Konzert war ein sensationeller Erfolg und wenn er auch in seiner Freizeit einen komplett anderen Weg eingeschlagen hat, die Fremdsprachen durften wir ihm ja für seinen Alltagsberuf doch mitgeben.

Wie man sieht, versuchen wir an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser unsere Schüler:innen auf alle möglichen Lebensbereiche vorzubereiten.

Schwaiger-Wöll Silvia