Reise Athen – 4HTB

titelbild_Athen bei Nacht

Am Montagmorgen starteten wir um 8 Uhr unsere Reise nach Athen. Mit dem Bus ging es zum Flughafen nach München, von wo aus wir nach Athen flogen. Am späten Nachmittag kamen wir schließlich bei unserem Hotel an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen, testeten wir natürlich gleich den Pool auf der Dachterrasse aus. Nach dieser Abkühlung spazierten wir dann zur Altstadt und genossen ein klassisches griechisches Abendessen mit Live-Musik.

Am Dienstag wartete das nächste Highlight auf uns. Am Vormittag besuchten wir die Akropolis, das Wahrzeichen von Athen. Nach einem guten Mittagessen gings noch ins Akropolis Museum und anschließend machten wir einen Spaziergang durch die Innenstadt, um das antike Griechenland noch besser kennenzulernen. Dabei sahen wir unter anderem das Parlament mit Nationalgarde, den Zeus Tempel und den Stadtpark. Nach diesem doch etwas anstrengenden Tag gings schließlich noch eine Runde zum Pool und ins Restaurant direkt neben unserem Hotel zum Abendessen.

Mehr oder weniger ausgeschlafen starteten wir am Mittwoch unseren Tagesausflug mit dem Bus. Unseren ersten Halt machten wir am Kanal von Korinth, welcher die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland trennt. Der etwa 80 Meter hohe Kanal erspart vielen Schiffen die Umfahrung des Peloponnes und wir hatten das Glück, dass wir einem Schiff bei der Durchquerung des Kanals zusehen konnten. Weiter gings dann nach Mykene und Nafplio, wo wir auch unsere Mittagspause verbrachten und uns von griechischen Köstlichkeiten verwöhnen ließen. Daraufhin fuhren wir zum Theater von Epidauros, welches als eines der besterhaltensten Theater der Antike gilt. Die exzellente Akustik sorgt dafür, dass man auch in den obersten Reihen die unten gesprochenen Worte ganz ohne technische Verstär-kung hören kann. Zuletzt fuhren wir der Küste entlang wieder zurück nach Athen. Am Abend genossen wir dann das Essen in der Innenstadt und die Skybar musste natürlich ebenfalls ge-testet werden. 😉

Am Donnerstagmorgen durften wir etwas länger schlafen, bevor wir mit dem Hop-on / Hop-off Bus ans Meer fuhren. Dort genossen wir über die Mittagsstunden die Meeresbriese. Aufgrund des starken Verkehrs dauerte unsere Rückreise Richtung Innenstadt mit dem Bus zwar länger als geplant, doch wir waren (fast alle) pünktlich zur Food Tour. Diese war wohl für jeden das Highlight des Ausflugs. Ob Gyros oder Loukumades, für jeden war et-was dabei und man konnte die vielen kleinen Läden der Innenstadt betrachten. Mehr als glücklich ließen wir zusammen unseren letzten Abend in Athen ausklingen und genossen die schönen Stunden.

Jede Reise hat ein Ende und so ging es für uns am Freitag wieder nach Hause. Man munkelt zwar, dass dem einen oder anderen Schüler bei der Heimreise die Augen zufielen, doch dafür waren wir dann wenigsten am späten Nachmittag bei der Zeugnisvergabe fit.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Lehrerinnen Frau Politakis-Leitner und Frau Edenhauser für die schönen Tage bedanken. Wir alle haben die Reise mehr als ge-nossen und sind dankbar für die vielen schönen Momente!

Stefanie Astl