Quattro bellissime giornate in Toscana

20230620_130124 1

Nachdem unsere Klasse bereits im letzten Jahr eine aufregende Zeit in Italien verbringen durfte, machten wir uns, die 3HTB, auch heuer wieder – mit unseren Begleitlehrerinnen Frau Mag. Sabine Plachel und Frau Mag. Beate Aigner – auf den Weg in den schönen Süden.

So starteten wir am Sonntag unsere Reise in die Toskana, genauer gesagt nach Montecatini Terme, wo wir für die nächsten Tage Quartier in einem Hotel bezogen. Am Abend erkundeten wir ein wenig den Ort und genossen das Flair einer Stadt, welche 2021 von der UNESCO als eine der bedeutenden Kurstädte Europas in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Am Montag stand die Stadt Florenz auf dem Programm. Neben einer Führung durch eine der schönsten Städte der Welt blieb bei 34 °C auch noch genügend Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend fuhren wir mit einer Standseilbahn, welche seit ihrer Einweihung im Jahre 1898 nichts von ihrem Charme verloren hat, nach Montecatini Alto, von wo aus wir einen wunderschönen Blick auf Montecatini Terme und die Umgebung hatten.

Am Dienstag besichtigten wir im Rahmen einer Führung die Stadt Lucca, in der uns vor allem die gut erhaltene Stadtmauer aus der Renaissance begeisterte. Anschließend machten wir uns selbst ein Bild von einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Italiens, dem Schiefen Turm von Pisa. Zu guter Letzt wurden wir auf einem Weingut inmitten der herrlichen toskanischen Hügellandschaft mit original toskanischen Spezialitäten (leider ohne Weinverkostung ☹) verwöhnt.

Der nächste Tag wurde von einer Schifffahrt zu den atemberaubenden, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Cinque Terre gekrönt. Bei mehreren Stopps konnten wir durch die pittoresken Dörfer flanieren, das eine oder andere Souvenir (Hüte 😊) erwerben oder einfach nur die Seele baumeln lassen.

Am Donnerstag machten wir uns, mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck, wieder auf den Weg nach Hause. In Erinnerung bleiben werden uns die tolle Stimmung, das schöne Wetter, das ausgezeichnete Essen (zumindest außerhalb des Hotels) und die wunderbare toskanische Landschaft.

Mag. Sabine Plachel