"Projekt 'Groß trifft Klein' stärkt Bewusstsein für regionale Produkte an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser"

gap_titel

An den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch großer Wert auf praktische Erfahrungen gelegt. Besonders wichtig ist dabei die Wertschätzung und Nutzung heimischer Produkte. Um das Bewusstsein für den Mehrwert regionaler Erzeugnisse weiter zu stärken, wurde das Projekt "Groß trifft Klein" ins Leben gerufen, das sich gezielt auf die Herkunft und Regionalität von Lebensmitteln konzentriert.

Im Rahmen des Unterrichts im Aufbaulehrgang wurde dieses Projekt umgesetzt. Dabei lag der Fokus darauf, den Schüler:innen die Bedeutung regionaler Produkte näherzubringen und sie für die Verwendung dieser in der Gastronomie zu sensibilisieren. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Aspekt des "Rationalitätsbewusstseins", um den Schüler:innen zu verdeutlichen, welche positiven Auswirkungen die Verwendung regionaler Produkte auf die Umwelt und die lokale Wirtschaft haben kann.

Der Höhepunkt des Projekts war ein Projektnachmittag, der an den "Regionalen Infopoints" stattfand. Hier hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit regionalen Produzenten auszutauschen und mehr über ihre Produkte und Herstellungsprozesse zu erfahren. Dieser direkte Kontakt ermöglichte es den Schüler:innen, ein tieferes Verständnis für die Herkunft und Qualität der Produkte zu entwickeln.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts war der "Blick in die Küche", bei dem den Schüler:innen Einblicke in die Veredelung und Verarbeitung der regionalen Produkte gewährt wurden. Durch praktische Übungen konnten sie selbst erfahren, wie vielfältig und schmackhaft regionale Zutaten in der Küche eingesetzt werden können. Dieser praxisnahe Ansatz ermöglichte es den Schüler:innen, den "genial-Regionalen Gedanken" hautnah zu erleben und zu verstehen, welche kulinarischen Schätze direkt vor ihrer Haustür zu finden sind.
Durch diese Zusammenarbeit mit der Mittelschule 1 aus St. Johann konnten die Schüler:innen beider Schulen voneinander lernen und ein Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Produkte in der Gastronomie schärfen.

Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser setzen sich weiterhin dafür ein, das Bewusstsein für regionale Produkte zu stärken und ihre Schüler:innen zu motivieren, diese in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn zu nutzen. "Groß trifft Klein" war ein voller Erfolg und wird auch zukünftig einen festen Platz in der Ausbildung an dieser Schule haben.

Teilnehmende Betriebe/Partner:
Käserei „Wilder Käser“, Familie Widauer, Gasteig