Fachpraktische ZERTIFIKATE

Zusätzlich zur schulischen Ausbildung bieten die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser interessierten Schüler/innen die Möglichkeit, zusätzliche anerkannte Zertifikate zu erwerben

Käsekenner/Käsekennerin

käse

Geschichte des Käse, Ursprung und Entwicklung, wirtschaftliche Bedeutung, Milch als Rohstoff, Inhaltsstoffe des Käse, Milchgewinnung, -bearbeitung und –konservierung, Herstellung und Reifung von Käse, Lebensmittelkodex und Hygieneverordnung, Käsekunde, Käsetypen, Käseregionen in Österreich, Degustationen, Käsebeschreibung, Bewertungskriterien, Harmonie von Käse und Getränken, Geschmackskomponenten, Käsegruppierungen und Getränkerichtlinien, Käsepräsentation, Käseservice und Möglichkeiten der Präsentation.

Die abschließende Prüfung umfasst folgende Prüfungsabschnitte:
LMS- Prüfung: (50 Min.): standardisierter Fragenkatalog „Käsekenner“;
sensorische Prüfung: (15 Min.): Beschreibung von verschiedenen Käsesorten;
praktische Prüfung: (15 Min.): Präsentation, Beratung, Service, Getränkeempfehlung und Fachgespräch

• Harald WEIDACHER, BEd
  • Dipl.-Päd. Michael STADLER, BEd
  • Andreas Huber, BEd
  • Florian Brüggl, BEd

Jungsommelier/Jungsommelière Österreichs

Ganz im Zeichen des Sprichwortes „In vino veritas" besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an unserer Schule die Prüfung zum „Österreichischen Jungsommelier" abzulegen. Diese Vorstufe zur Diplomsommelière/zum Diplomsommelier stellt vor allem einen Bezug zur Weinkultur her und erweitert das önologische Wissen.

Interessierten Schülerinnen und Schülern wird dabei die Möglichkeit geboten, einen Kurs zu besuchen, der mit einer Prüfung zum staatlichen „Jungsommelier Österreichs" abgeschlossen wird. Der Jungsommelier hat die Aufgabe, jene Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die für eine qualifizierte Mitarbeit im Tätigkeitsbereich des Sommeliers erforderlich sind. Ein Sommelier ist ein Weinfachmann in der gehobenen Gastronomie, der ausschließlich für das Weinservice zuständig ist.

Die Aufgaben eines Sommeliers sind:
Harmonie zwischen Speisen und Wein herzustellen, Gläserkunde, Weine richtig zu beurteilen und zu verkosten, Weinkartengestaltung, Preiskalkulation der Weine, Weineinkauf, Weinlagerung, Mitarbeiterschulung und Motivation, Wirtschaftlichkeit, Vorbildwirkung
Die Prüfung besteht aus einer LMS Prüfung aus allen Bereichen der Getränkekunde, einem praktischen Weinservice mit allen Facetten, einer Blindverkostung und der Beurteilung von Weinen sowie einer von jedem einzelnen Schüler gestalteten Weinkarte, auf deren Basis die Schülerinnen und Schüler Empfehlungen schreiben müssen.

• Dipl.-Som. Alexander MAIR, BEd

Jungbarkeeperin /zum Jungbarkeeper

jungbarkeeper

Ziel ist es, das Interesse der Schüler/innen für das Berufsfeld des Barkeepers/der Barkeeperin zu fördern, um später in diesem Bereich erfolgreich zu arbeiten. Die Schüler/innen sollen jedoch auch den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol erlernen und über die Gefahren des Alkoholmissbrauchs Bescheid wissen.

Die Ausbildner/innen haben entweder die Qualifikation Barkeeper/in an Schulen (PH - Ausbildung) bzw. Diplombarkeeper/in (WIFI - Ausbildung).

Ausbildungsschwerpunkte:
Geschichte der Bar, Bartypen, Ausstattung der Bar, Bargeräte, Mischgetränkegruppen, Garnituren, Gestaltung von Barkarten und Barkalkulation

Einen besonderen Stellenwert hat das praktische Arbeiten hinter der Bar. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die verschiedenen Zubereitungsarten und das Mixen von Standarddrinks und Eigenkreationen.
Die abschließende Prüfung setzt sich aus einer LMS Prüfung und einem mündlichen Prüfungsteil zusammen. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden in Getränke- und Barkunde geprüft, müssen eine Barkarte erstellen und zwei Cocktails zubereiten. Geprüft wird von Vertretern der Wirtschaft und der Österreichischen Barkeeper-Union.

• Dipl.-Päd. Andrea FUCHS, BEd
  • Mag.(FH) Franz STANZL, BEd