Praktikum unter der „Haube“

Katharina Decristoforo, Schülerin der 4HTb bei Paul Ivic im TIAN

Das 2011 eröffnete vegetarische Gourmetrestaurant TIAN zählt du den vier besten vegetarischen Restaurants weltweit. 2013 erhielt es vom Guide Michelin einen Stern, es hat zudem drei Hauben und 17 Gault Millau Punkte. Schon länger war es mein Wunsch, mein Praktikum im TIAN zu machen, dieses Jahr hatte ich endlich das Vergnügen! Während der Zeit meines großartigen Praktikums wohnte ich in einem Studentenwohnheim im zehnten Bezirk Wiens. Auch das war für mich eine tolle Erfahrung.
Vom ersten Tag an waren mir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Chef Paul Ivic sehr sympathisch. Durch ihren ausgesprochen herzlichen Umgang mit mir aber auch untereinander war für ein tolles Arbeitsklima bestens gesorgt. Auch zwischen Küche und Service gab es ein super Verhältnis, was ja leider nicht in jedem Betrieb der Fall ist. Ich kann wirklich behaupten, dass das TIAN-Team aus motivierten, lustigen und bestens ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht.
Neben dem Restaurant durfte ich auch das dazugehörende TIAN Bistro am Spittelberg kennen und lieben lernen. Natürlich war meine Arbeit dort nicht mit dem High-Class-Service im Restaurant zu vergleichen, denn in der Himmelpfortsgasse legt man sehr viel Wert auf Kleinigkeiten und Präzision, wohingegen im Bistro Schnelligkeit gefragt ist. Die Arbeit im Bistro hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, doch ich kann nicht sagen, ob es mir nun im Restaurant oder im Bistro besser gefallen hat, denn ich fand beides toll und bin dankbar für eine großartige Zeit!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Praktikum im Restaurant sehr lehrreich und interessant war. Ich hatte die Möglichkeit, den Bereich Service auf einem sehr hohen Niveau kennen zu lernen und habe viel aus meiner Zeit im TIAN mitgenommen. Das Restaurant ist als Gast, aber auch als Arbeitsstelle wärmstens zu empfehlen!