Kreatives im Fach KuKu

kunst
Elisa Holaus, 3HTB

Unsere Schule steht für eine hervorragende Ausbildung, und das sowohl in den praktischen als auch in den theoretischen Fächern. Wir bekennen uns zu Motivation und Leistungsbereitschaft, die Vermittlung von Sozialkompetenz und Wirtschafts-Know-How ist ebenfalls eine tragende Säule an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser. In den Kunst- und Kulturstunden kommen nun endlich auch unsere kreativen Köpfe zum Zug. Und von denen gibt es mehr als vermutet.

In der 2HA, die von Frau Mag. Silvia Schwaiger-Wöll und Herrn Mag. Florian Ebersberger im Fach Kunst und Kultur unterrichtet wird, durften die Schüler:innen ihrer Fantasie absolut freien Lauf lassen. Das Ergebnis war meditatives Malen und Zeichnen auf großen Bögen am Boden, das in regelrechten Kunstwerken endete. Ein positiver Nebeneffekt der ungewohnten Beschäftigung in einem Klassenraum ist, abgesehen von der stilvollen Dekoration, nun auch der Sichtschutz zwischen den beiden komplett verglasten Räumen 2 und 3 im 2. Stock des Hauses.

In den Klassen 2HB, 3HTA und 3HTB bat Frau Mag. Claudia Lanser die Schüler:innen, die Kunst der Kratzbilder nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch selber Hand am Style-Writing anzulegen, die Ergebnisse sind beeindruckend.

In allen beteiligten Klassen sind sich die Schüler:innen einig, dass die „Malstunden“ nicht nur „chillig“ waren, sondern auch die Klassengemeinschaft gestärkt haben.

Silvia Schwaiger-Wöll mit Unterstützung von Magdalena Astner (2HA)