Kamera läuft … Und bitte!

2HB und 2HTB beim Filmenden Klassenzimmer in den Bavaria Filmstudios

BavariaFilmstudios2HB2HTB (2)

Früh aufstehen hieß es vergangenen Mittwoch (30.11.2022) für die Schüler:innen der Klassen 2HB und 2HTB, denn es stand ein besonderer Schultag an. Gemeinsam mit FL Martin Puchwald und Mag. Petra Seidl machten sich die beiden Klassen bereits in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach München, wo sie in den Bavaria Filmstudios ihren eigenen Klassenfilm drehen durften.

Bei einem ersten Workshop wurden eifrig Ideen entwickelt und zu einer spannenden Story zusammengefügt. So entstand ein Drehbuch für zwei packende Kriminalfälle. Kaum waren die Rollen verteilt, bedienten sich die Schüler:innen im Kostümfundus und schlüpften in die Rollen von Bankräubern und Polizist:innen, von Mafiabossen und Entführungsopfern, von verzweifelten Eltern und Stammtischbrüdern. Und dann hieß es auch schon: „Bitte Ruhe! Wir drehen.“

Die 2HTB steuerte als Erstes ein an die Filmstudios angrenzendes Waldstück an, in dem wilde Verfolgungsszenen gedreht wurden. Nachdem mehrere Mädchen entführt worden waren, war es nun an den Schülerinnen der Polizeiakademie, die Täter zu fassen. Ein gefährliches Unterfangen.

Nicht minder actionreich ging es in der 2HB zu, wo es nach einem spektakulären Banküberfall zu einem Schusswechsel zwischen Mafia und Polizei kam. Dass währenddessen die Beute ein weiteres Mal entwendet wurde, ist eine andere Geschichte.

Nach den Dreharbeiten übernahmen die Profis und zogen sich ins Studio zurück, um die Filme zu schneiden. Die Schulklassen nahmen unterdessen an einer Führung durch die Filmstudios teil, die sie unter anderem durch die Kulissen von „Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“, „Asterix und Obelix“ und schließlich ins Klassenzimmer von „Fuck ju Goethe“ führte. Dabei erfuhren die Nachwuchsfilmemacher Interessantes über die Arbeit als Filmdarsteller, den Kulissenbau, über Stunts, Special Effects, den Green Screen und andere Tricks, mit denen bei Film und Fernsehen gearbeitet wird.

Den krönenden Abschluss der Exkursion bildete die gemeinsame Filmpremiere, bei der die fertigen Filme – „Ein harter Tag“ (2HB) und „Mia“ (2HTB) – gezeigt wurden. Sichtlich stolz auf ihre Werke traten die beiden Klassen die Heimreise an. Einige Schüler:innen schmieden schon eifrig Pläne für weitere (Kurz-)Filme.

Wir dürfen gespannt sein, wann es wieder heißt: Kamera läuft … Und bitte!