Genussvolles Wien – kulinarische Klassenreise der 1AL

MicrosoftTeams-image (3)

Die 4-tägige Klassenreise der 1AL in der letzten Schulwoche stand unter dem Motto „kulinarisches Wien“. 18 Schülerinnen und Schüler besuchten gemeinsam mit Klassenvorständin Andrea Fuchs und Begleitlehrerin Eva Landmann unsere Bundeshauptstadt und erlebten dort Hochgenüsse aus Küche und Keller.

Nach unserer Anreise mit dem Zug checkten wir im 4-Sterne Hotel Regina ein. Danach ging es zur Sektkellerei Schlumberger, wo wir bei einer „Sparkling Tour“ im Zuge einer Führung durch die Kellergewölbe mehr über die Herstellung von Sekt erfuhren.

Am zweiten Tag stand unser absolutes Highlight mit dem Besuch des Restaurants Steirereck im Stadtpark auf dem Programm. Schott Viktoria, eine Absolventin unserer Schule, und Birgit Reitbauer erzählten uns von der Philosophie des Hauses. Das Restaurant von Birgit und Heinz Reitbauer ist das beste Restaurant in Österreich, hat 2 Michelin-Sterne, 5 Gault-Millau-Hauben und ist auf Platz 12 der World´s 50 Best Restaurants. Wir erlebten ein unvergessliches Menü mit zeitgemäßer österreichischer Küche auf höchstem Niveau.
Am Nachmittag besuchten wir das Hotel Park Hyatt Vienna, wo uns Michael Bucher, ebenfalls ein Absolvent unserer Schule, die luxuriösen Räumlichkeiten und Suiten des Luxushotels zeigte.
Am Abend stand ein Besuch der Bar „Tür 7“ auf dem Programm, die seit 8 Jahren als beste American Bar Österreichs gilt. Gerhard Kozbach-Tsai erzählte uns über die Gründung seiner Bar und bereitete uns individuell abstimmte einzigartige Drinks zu.

Am nächsten Tag ging es vormittags zur Schneckenmanufaktur Gugumuck. Wir erfuhren viel über die nachhaltige Landwirtschaft, Schneckenzucht und Ernährung. Selbstverständlich hatten wir auch die Möglichkeit, die Schnecken zu verkosten und bei einer Challenge wurde die beste selbstkreierte Schneckenbutter gekürt.
Am Nachmittag besuchten wir Erwin Gegenbauer, der als „Wiener Essigpapst“ bekannt ist und nebenbei auch Bierbrauer, Kaffeeröster, Safthersteller und Ölmüller ist. Seine sortenreine Balsam-, Wein- und Fruchtessige werden von zahlreichen internationalen Spitzenköchen verwendet. Außerdem besichtigten wir auch die „Wiener Gäste Zimmer“, wo man in Strohzimmern oder minimalistischen Räumen mit roten Ziegelwänden und Vollholzbetten übernachten kann.

Bevor es am Donnerstag wieder heimwärts ging, schlossen wir unsere kulinarische Klassenreise mit einem gemeinsamen Abendessen im Wiener Prater ab.