Gemeinsam Brot backen mit den Erstkommunionskindern

20230307_152705

„Gemeinschaft erleben“, hieß das Motto einer Religionsstunde der besonderen Art.

Um das Bewusstsein um ein wertvolles MITeinander zu stärken, wurde im Rahmen des Unterrichts in der 1HA, unter der Betreuung von Fachvorständin Marianne Unterrainer, gemeinsam mit einer Erstkommunionsgruppe der Volksschule St. Johann, Brot gebacken.

Im Mittelpunkt stand das „Miteinander“, „Freude“ am gemeinsamen Brot backen und das „Teilen von Brot“. Die motivierten Kinder fanden sich in der Küche der Schule ein, um dann gemeinsam mit einigen Tischmüttern, den SchülerInnen der 1HA, Florian Brüggl und Marianne Unterrainer Brot herzustellen. Das Formen der Weckerl machte großen Spaß. Die selbstgebackenen Köstlichkeiten konnten dann noch nach Herzenslust und Geschmack mit gesunden Körnern oder Hagelzucker bestreut werden.

Die Backzeit der Brötchen wurde mit dem Vermitteln von Wissen über den „Weg vom Weizenkorn zum Brot“ überbrückt und die SchülerInnen konnten es kaum erwarten, bis das Brot endlich ausgekühlt und verzehrfertig war.
Am Ende des schönen, gemeinschaftlichen Nachmittags konnten die selbst gebackenen Brötchen voller Stolz mit nach Hause genommen werden.

Ein großer Dank gilt hier nochmals den fleißigen Tischmüttern und FV Marianne Unterrainer für ihre große Unterstützung!

Anna Edenhauser
(Mama und Lehrerin)