Fünf wunderbare Tage auf der grünen Insel

irland 4htb

Nachdem die Klasse 4HTB in den letzten Jahren aufregende Zeiten in Italien verbrachte, führte uns die diesjährige Klassenfahrt mit den Begleitlehrerinnen Mag. Barbara Politakis-Leitner und Mag. Sabine Plachel auf die grüne Insel – nach Irland.

So starteten wir am Samstag unsere Reise am Münchner Flughafen, von wo aus wir nach Dublin flogen, um anschließend nach Bray, einem kleinen Küstenstädtchen, zu fahren, wo wir für die nächsten Tage Quartier bei Gastfamilien bezogen.

Am Sonntag stand eine Stadtführung durch Dublin auf dem Programm, bei der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Irlands kennenlernten. Am Nachmittag teilte sich die Klasse. Eine Gruppe verbrachte eine sehr „knifflige“ Zeit in einem Escape Room, die andere Gruppe hingegen besuchte das Konzert der weltberühmten Gruppe „Bon Jovi“. Leider wurde das Konzert von einem starken Regen begleitet, von dem sich die musikbegeisterten SchülerInnen aber nicht die Stimmung verderben ließen.

Den darauffolgenden Vormittag verbrachte die Klasse in einer Sprachschule, in der die bereits sehr guten Englischkenntnisse noch ein wenig perfektioniert wurden. Am Nachmittag fuhren wir wieder nach Dublin, um den Zoo zu besichtigen. Den Abend verbrachten wir im Fisherman`s Club in Bray, in dem während diverser Karaoke-Vorstellungen seitens der SchülerInnen das eine oder andere Gesangstalent erkannt wurde 😊

Die Westküste Irlands war unser Ziel am Dienstag. Wir starteten schon sehr früh mit unserer Bustour, die uns quer über die Insel zunächst zu den bekannten Cliffs of Moher brachte. Nach einer kurzen Wanderung entlang dieser imposanten Steilklippen fuhren wir entlang des Wild Atlantic Ways, eine Straße, die durch ein von der Naturgewalt des Ozeans geformte Küstenlandschaft führt, in die Stadt Galway. Die drittgrößte Stadt Irlands ist bekannt nicht nur durch die vielen berühmten Festivals, die hier jedes Jahr stattfinden, sondern auch durch den kulturellen Mix aus Vergangenheit und Gegenwart. Hier hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, das Zentrum mit seinen bunt gestrichenen Geschäften und Cafés auf eigene Faust zu erkunden.
Auch an jenem Abend kamen einige Talente zum Vorschein – diesmal nicht auf gesanglicher, sondern auf tänzerischer Ebene. Unter Anleitung zweier professioneller Tanzlehrer erlernten die SchülerInnen einige irische Tänze, was für viel Spaß sorgte.

Am Mittwoch besichtigten wir am Vormittag das Guinnes Storehouse, eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Insel. Hier erfuhren wir alles über die reiche Geschichte des bekanntesten Bieres Irlands. Den Nachmittag verbrachte die Klasse wiederum in der Sprachschule. Am Abend wurden wir in einem Restaurant direkt am Meer mit typischen irischen Gerichten verwöhnt.

Am Donnerstag machten wir uns, mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck, wieder auf den Weg nach Hause. In Erinnerung bleiben wird uns die wunderbare Landschaft, das sehr wechselhafte Wetter, die Kultur, das irische Essen und vor alle auch die tollen Erfahrungen, die wir in unserer Gastfamilien, welche uns stets kulinarisch verwöhnten, machen durften.

Mag. Sabine Plachel