EUREGIO JUGENDFESTIVAL 2023

20231006_142148_b

Bereits zum zwölften Mal ging das Euregio-Jugendfestival über die Bühne, heuer wurde es vom 4. bis 7. Oktober 2023 im Gadertal/Val Badia veranstaltet und stand im Zeichen des „Mehrwertes der Mehrsprachigkeit“, der Kultur und des Tourismus. Mit dabei in unserem Nachbarland Südtirol waren heuer zum ersten Mal auch zwei Schülerinnen der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol. Magdalena Keuschnigg und Viktoria Fankhauser (Klasse 4HTA) machten sich die Mühe und verfassten ein Motivationsschreiben, das ihnen dann die kostenlose Teilnahme ausnahmsweise sogar zu zweit aus einer Schule gewährte. Begleitet wurden sie auf ihrer Reise von Silvia Schwaiger-Wöll.

Die Euregio verbindet die drei Landesteile Tirol, Südtirol und das Trentino. Die gemeinsame Geschichte verbindet die drei Mitgliedsländer gleichermaßen wie zahlreiche geografische, wirtschaftliche und kulturelle Gegebenheiten.

Der Startschuss zur diesjährigen zwölften Auflage des Euregio-Jugendfestivals fiel im ladinischen Kulturinstitut/Istitut Ladin "Micurá de Rü" in St. Martin in Thurn. Dort wurden die 32 Teilnehmer:innen empfangen.

Im Zentrum des dreisprachigen Jugendfestivals (Deutsch, Italienisch, Ladinisch) standen an den folgenden Tagen die Geschichte und die Kultur der in fünf Tälern lebenden Ladiner:innen. Auch die nunmehr hundert Jahre zurückliegende Teilung Ladiniens wurden thematisiert. Bei einem Crash-Kurs konnten die Jugendlichen zudem Grundkenntnisse im Ladinischen erwerben.

Bei einem runden Tisch mit Kunstschaffenden aus dem Gadertal und einem Rundgang im ladinischen Museum/Museum Ladin "Ciastel de Tor" merkten die Teilnehmer:innen, wie vielfältig die Auseinandersetzung mit der ladinischen Kultur immer schon war und auch heute noch ist.

Im Museum della Grande Guerra "Tre Sassi" am Valparolapass konnten die interessierten Schüler:innen die Geschichte des Ersten Weltkrieges anhand der tragischen und packenden Geschichten des Museumsbesitzers emotional und hautnah nachempfinden. Bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Himmel ging es nach einer kurzen geologischen Einführung der Dolomiten auf den Lagazuoi, von dessen Bergstation auf 2752 Metern, umgeben von beeindruckenden, majestätischen Dolomitengipfeln, es manchen erschien, auf dem Dach der Welt bzw. auf einem anderen Planeten zu sein.

Neben Geschichte, Sprache und Kultur war es in der weltbekannten Gegend selbstverständlich auch noch notwendig, v.a. den Wintertourismus zu thematisieren: Die Jugendlichen diskutierten mit den Veranstaltern des World Cups Alta Badia und der Maratona des Dolomites und durften auch einen Blick hinter die Kulissen eines renommierten 4 Stern S - Hotels werfen.

Zum Abschluss des Festivals am Samstag fand ein Austausch über die Zukunft der Euregio mit dem Landesrat für Ladinische Bildung und Kultur, Verkehrsnetz und Mobilität, Daniel Alfreider, statt.

Das Euregio-Jugendfestival wurde mit großem Erfolg durchgeführt, es fand bei den teilnehmenden Jugendlichen großen Anklang und wurde von allen als persönliche Bereicherung empfunden. So manchen Teilnehmer:innen aus den drei Landesteilen fiel der Abschied gar nicht leicht, die Aussicht auf bleibende Freundschaften über die Landesgrenzen hinweg spendet Trost.

Ein großer Dank ergeht an alle Organisator:innen, Mitwirkende und Teilnehmer:innen vor Ort des Festivals, im Falle der Tourismusschulen v.a.auch an die Bildungsdirektion des Landes Tirol.

Silvia Schwaiger-Wöll