Eine Reise durch Wald und Wiesen, zu Wasser, durch Küche und Keller- inklusive Sprachkurs

vor der Sonnenkönigin

Das westlichste Bundesland Österreichs als Destination für eine Klassenreise ist vermutlich eher ungewöhnlich, aber „wir reisen“ ja bekanntlich „um zu lernen“ (Maria Mitchell).

Die Konzentration in der Planung lag natürlich auf unserem Schul-Schwerpunkt Hotellerie, Tourismus und Gastronomie, daneben sollten aber auch andere Fächer miteinbezogen werden: mit Kunst und Kultur setzten wir uns sofort am Tag unserer Ankunft auseinander. Bei einer Führung durch das Bregenzer Festspielhaus wurde uns bewusst, wie viel Arbeit hinter der Inszenierung eines Stücks auf der Seebühne steht. Am meisten beeindruckt waren wir von der Werkstattbühne, in der zum Zeitpunkt unseres Besuches gerade die Requisiten von „Rigoletto“ von den Aufführungen von 2019 und 2021 für den Verkauf vorbereitet waren. Wir durften eintauchen in ein faszinierendes, farbenprächtiges Schauspiel von Kostümen, Masken und Mobiliar!

Die Kunst der Bregenzerwälder Architektur durften wir hautnah bei einer Führung durch den Tempel 74 in Mellau im Bregenzerwald erleben. Der Betreiber des Hotels, der gleichzeitig auch der Architekt der Anlage ist, gab uns gemeinsam mit seiner Frau Einblicke in ihr Haus, das nicht nur durch innovative, zeitgenössische Architektur, sondern auch durch herausragendes Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit beeindruckt.

Die Fächer Religion und Geschichte wurden greifbar während einer Führung durch das jüdische Viertel, das jüdische Museum und den
jüdischen Friedhof in Hohenems.

Auf einer Reise hat man natürlich das Fach Geografie ständig im Rucksack dabei. Bei einer Fahrt auf den Karren in Dornbirn mitten in der Säntisdecke, die recht windig ausfiel, hatten wir letztendlich doch einen herrlichen Blick auf den Bodensee und die Rheinebene.

Hightech erlebten wir bei einer Führung auf der „Sonnenkönigin“, dem modernsten und jüngsten Flaggschiff am Bodensee durch den ehemaligen Kapitän und jetzigen Leiter des Geschäftsbereiches B2B, Vertrieb und Charter der Vorarlberg Lines persönlich. Das exklusive MS zählt zu einem der außergewöhnlichsten Eventlocations im Bodenseeraum. Die Kulisse der offenen Decks und der 4 Bars ist atemberaubend, die Ausstattung, das Mobiliar und auch die Dekoration sind erlesen. Die Veranstaltungstechnik mit modernster Licht-, Ton- und Präsentationstechnik ist auf höchstem Niveau.

Der Bregenzerwald ohne Käse, das wäre wie der Osten Österreichs ohne Wein. Bei einer Führung durch die Alpkäserei in Bezau durften wir nicht nur zusehen, wie die Käseleibe geformt werden, sondern durften diesen auch gleich vor Ort verkosten.

Unser leibliches Wohl stand nicht nur in der Käserei im Vordergrund. Im Mohrenbräu in Dornbirn erfuhren wir, dass dort seit fast 200 Jahren nicht nur klassische Biersorten gebraut werden, sondern auch, dass immer mehr ausgefallene Bierkreationen entstehen, so durften wir z.B. den „Pfeffersack“ probieren, der, wie der Name schon sagt, intensiven Pfeffergeschmack aufweist. Im Anschluss genossen wir bierige Kulinarik in Form eines 3-Gänge Menüs mit Bierbegleitung im historischen Braukeller. Jeder Gang und das passende Bier wurden von unserer Biersommelière Maria erklärt.

Das Wälderbähnle durfte im Bregenzerwald natürlich nicht fehlen. Nach einer kurzen Fahrt durch die wunderschöne Herbstlandschaft bereiteten wir uns auf unseren letzten Punkt vor, unsere Kässpätzlepartie: eine abendliche, gut zweistündige Rundfahrt auf dem Bodensee mit dem MS „Stadt Bregenz“, während der wir original Vorarlberger Käsknöpfle in der Holzschale serviert verspeisten und dabei von Live-Musik begleitet wurden.

Selbstverständlich durften wir den Fremdsprachen-Schwerpunkt an unserer Schule nicht außer Acht lassen, an allen 4 Tagen gab es von früh bis spät Sprachkurse in "Vorarlbergerisch“.

Ein großer Dank geht an KV Mag. Silvia Schwaiger-Wöll, die einmal mehr bewiesen hat, dass man mit Hartnäckigkeit und einer großen Portion Optimismus im Herzen (trotz Corona-Restriktionen) tolle Klassenfahrten durchführen kann sowie an Begleitlehrer Franz Stanzl, BEd – der zu diesem unvergesslichen Erlebnis für die 5 HTA beitragen konnte.