Die 5 HTB endlich auf Klassenreise! Genuss und Kultur auf steirisch...

weinreise_steiermark 5HTB

Endlich konnte die 5HTB eine Klassenreise unternehmen. - Das Ziel? Die weltoffene Studentenstadt Graz und das Genussland Steiermark, die sich als ehrwürdiger Ersatz für eine Reise nach Frankreich, Italien, Spanien oder Großbritannien erwiesen, obwohl wir als MaturantInnen des Fremdsprachenschwerpunktes natürlich äußerst gerne im europäische Ausland mit unseren Fremdsprachenkenntnissen angegeben hätten! 
Bereits beim Einsteigen in den Bus stiegen die Vorfreude und auch das Fernweh und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Gleich nach der Ankunft in Graz ging es für uns in Begleitung von Klassenvorständin Mag. Doris Wörle und Diplomsommelier Alexander Mair, BEd., in das Kunsthaus. Das imposante Gebäude, auch ,,Friendly Alien“ genannt, beherbergt regelmäßig Kunstausstellungen. Besonders begeistert waren wir von der rundum verglasten Aussichtsplattform, die uns einen unvergesslichen Blick über Graz bot.

Nach einem Abstecher zur MurInsel, einer modernen Stahlkonstruktion in Form einer Muschel, ließen wir auch die bekannteste aller Grazer Sehenswürdigkeiten, den Uhrturm, nicht lange auf uns warten. Den Rückweg vom Schloßberg traten einige Mutige rutschend auf der „Schlossberg Slide“ durch den Berg an.

Kulinarisch ging es am nächsten Tag weiter, als wir einen ganzen Vormittag in der Schokoladen-Manufaktur Zotter verbrachten, wo wir allerlei süße Gaumenfreuden verkosteten. Die zu uns genommenen Kalorien konnten wir aber gleich im Anschluss beim Aufstieg zur Riegersburg wieder loswerden. Die spannende Führung durch die Burg gab uns einen interessanten Überblick über das Leben in einer Festung sowie die Hexenverbrennung. Das Highlight auf dem Burggelände war aber eine Greifvogelschau, bei der wir uns von atemberaubenden Flugmanövern begeistern ließen.

Im Genussland Steiermark durfte natürlich auch der Besuch eines Weinkellers nicht fehlen. Bei einer lehrreichen Führung im biodynamischen Weingut Harkamp in Leibnitz konnten wir Jungsommeliers unser Wissen erweitern und unter der Expertise von Herrn Mair einige edle Tropfen verkosten.

Den Abschluss unserer Reise bildete ein gemeinsames Abendessen mit traditionell steirischer Küche im Herzen der historischen Altstadt von Graz.

Ein herzliches Dankeschön an unsere KV Mag. Doris Wörle, die gemeinsam mit uns monatelang auf der Lauer lag, um die Gelegenheit für eine tolle Klassenreise zu ergreifen und uns sicher und gesund wieder in die Heimat (und in unser Maturajahr) zurückführte!

Philipp Eiböck, 5HTB et.al.