Caritas-Projekt der Tourismusschulen am Wilden Kaiser

caritas

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Tourismusmarketing und Kundenmanagement realisierte die Klasse 3HTA der Tourismusschulen am Wilden Kaiser ein wunderschönes Projekt mit der Caritas St. Johann in Tirol. Es handelte sich, passend zu Weihnachten, um eine Spendenaktion für hilfsbedürftige Kinder aus der Region.

Mit dem gesammelten Geld wurden die individuellen Wünsche der jeweiligen Kinder erfüllt. Einige Kinder wünschten sich Puppen, Skianzüge und Spielzeugautos. Alles Wünsche, die sie auf ihre Wunschzettel schreiben durften. Das dafür notwendige Spendengeld wurde sowohl von Schüler:innen, Lehrer:innen als auch vom Verwaltungspersonal der Schule aufgebracht.

Das Projekt erreichte somit zwei Ziele: Zum einen konnten die Schülerinnen und Schüler ein Projekt hautnah von der Planung bis zur Umsetzung miterleben und dadurch einen großen Lernerfolg erzielen. Zum anderen stand der soziale Aspekt im Vordergrund. Der damit einhergehende Aufwand ist definitiv einem schönen Ziel gewidmet, nämlich den leuchtenden Kinderaugen beim Auspacken der Geschenke.

Insgesamt konnte dadurch 24 Kindern eine große und unerwartete Freude gemacht werden. Wir möchten allen Spenderinnen und Spendern der Schule für die großzügige Finanzierung des Projektes danken. Die Weihnachtszeit ist der perfekte Anlass, um Freude zu schenken. Hoffentlich können wir auch andere zu einer guten Tat animieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sowohl bei Kathrin´s Kinderwelt und Sport Patrick für ihre Unterstützung bei diesem wertvollen Projekt.

Felix Krenn, 3HTA