Bundesfinale Käsekenner:innen

Verena Schellhorn und Eva Maria Sieberer holten sich beim Bundesfinale der Diplomierten Käsekenner:innen am 11. und 12. Oktober 2023 in Biedermannsdorf bei Wien den sensationellen 2. Platz!

3

An beiden Wettbewerbstagen galt es, sich in verschiedenen Teilbereichen zu profilieren und so konnten die beiden Schülerinnen aus der 3HTA die Jury sowohl im Bereich Fachwissencheck als auch im Sensorikteil mit ihrem umfassenden Wissen überzeugen. Bewundernswert waren auch ihre Fähigkeiten, Nerven zu bewahren und ihr Erlerntes mit gekonnter Rhetorik zum Besten zu geben.

Dadurch war eine Qualifikation für das große Finale der besten fünf Teams erst möglich. Hier waren das Aufbauen eines Käsewagens, dessen Bühnenpräsentation vor der Jury und einem Publikum sowie das Führen eines Verkaufsgesprächs die gestellten Aufgaben. Währenddessen waren sowohl das Beantworten von Fachfragen so ganz nebenbei als auch das Anrichten eines Käsetellers, das auf den Wünschen eines Jurymitgliedes basierte, eine große Herausforderung.

Mit großer Freude und voller Stolz konnten Verena und Eva Maria mit ihrem verdienten 2. Platz ihre Heimreise nach Tirol antreten – die ganze Schulgemeinschaft sowie ihr Ausbildner Herr Weidacher BED freuen sich mit ihnen!