6 Podiumsplätze beim Fremdsprachenwettbewerb für die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser

Foto Schule

An der PHT in Innsbruck steht auf einer Glaswand zu lesen „Es könnte alles ganz anders sein.“ Vielleicht wurde dieser Satz dort verewigt in Anlehnung an den Soziologen und Zukunftsarchitekten Harald Welzer, vielleicht ist es ein Hinweis auf unser Schicksal, das wir hin und wieder auch mitgestalten dürfen.

Im Falle von einigen Schüler:innen der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser war beim heurigen Fremdsprachenwettbewerb vieles tatsächlich anders. Es gab einen neuen Veranstaltungsort, zum ersten Mal wurde der Tirol weite Wettbewerb wieder in Präsenz abgehalten, zum ersten Mal an der PHT in der Pastorstraße in Innsbruck. Es gab sehr viele andere Mitstreiter:innen aus sämtlichen berufsbildenden mittleren und höheren Schulen Tirols. Bei manchen Bewerben haben die Teilnehmer:innen mit anderen Ausgangssituationen gerechnet. Für alle jedoch war es ein komplett anderer Tag.

Die Schüler:innen waren in der Lage, sich auf andere Gesprächspartner:innen einzulassen und gaben in Monologen und Dialogen mit Muttersprachler:innen und in Diskussionen mit Mitbewerber:innen ihr Bestes. Sie führten ein Interview mit einem Journalisten über ihre Schule, sie präsentierten als Mitarbeiter:innen der Österreich – Werbung ihr Heimatland Tirol, sie diskutierten über ein mögliches Leben als Student:in. Die wochenlange Vorbereitung und das professionelle Tarnen der Anspannung haben sich gelohnt:

Im einsprachigen BHS - Wettbewerb am 28. Februar 2024 erreichte Julia Steiner in Französisch den sensationellen ersten Platz und Annika Hinterholzer in Italienisch den zweiten Platz. Im mehrsprachigen Wettbewerb am darauffolgenden 29. Februar 2024 landete Lukas Ferner auf dem zweiten Platz, Elias Payer erreichte den dritten Platz. Besonders stolz dürfen Theresa Keuschnigg und Josef Kucharik sein, sie hatten eine ganz andere Aufgabe zu bewältigen als an einem gewöhnlichen Schultag. Im BMS – Wettbewerb für Englisch verkaufte Theresa äußerst erfolgreich Beanies mit integrierten Kopfhörern und Josef punktete mit einem Werbegespräch für den „Octopus-Handyständer“. Theresa erreichte nach drei herausfordernden Runden den zweiten Platz, Josef konnte ebenfalls ins Finale miteinsteigen und ergatterte den dritten Platz. Hanna Aufinger und Katharina Lohfeyer schlugen sich wacker im einsprachigen, sehr zahlreich besetzten Wettbewerb in Englisch, Stefanie Astl und Magdalena Keuschnigg gaben ihr Bestes im mehrsprachigen Wettbewerb Italienisch – Englisch.

Die Tourismusschulen sind mächtig stolz auf die dargebotenen Performances und gratulieren allen Teilnehmer:innen herzlich zu den wohlverdienten Preisen, die sie bei der Prämierung am 6. März im Landhaus in Innsbruck unter dem Beisein von Frau Landesrätin MMag.a Dr.in Cornelia Hagele und Bildungsdirektor HR Dr. Paul Gappmaier entgegennehmen durften.