Großer Jubel an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser - 5 Medaillen bei internationalem Bewerb

Bei den diesjährigen Wettbewerben der AEHT (Vereinigung der Europäischen Hotel- und Tourismusschulen) holten die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser sensationelle 5 Medaillen.

Das Highlight heuer: Die Organisatoren wählten für die Austragung dieses internationalen Treffens, das sich bereits zum 25. Mal jährte, einen besonderen Austragungsort, nämlich das Kreuzfahrtschiff Costa Mediterranea. Vom 10. bis 15. November 2013 „cruisten“ also an die 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus europäischen Hotelfachschulen im Mittelmeer zwischen Genua, Barcelona, Palma de Mallorca, Ajaccio und Marseille und bewiesen in verschiedenen Disziplinen ihr Know-How in Gastronomie und Hotellerie. Dabei waren in länderübergreifenden Teams unter Verwendung der Arbeitssprachen Englisch oder Französisch schriftliche Tests und praktische Aufgaben zu bewältigen.

Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser dürfen sich über einen wahren Medaillenregen freuen.

Mit einer Goldmedaille im Gepäck kehrte Elisabeth Prantner (2AL) nach St. Johann zurück. Sie stach beim Cocktailmixen alle anderen Mitbewerberinnen und Mitbewerber im Bereich Bar aus. Markus Feyersinger (2AL) holte Silber im Decathlon-Kochwettbewerb. Emily Rass (2AL), Alina Rettenwander (5HT) und Peter Wahrstätter (2AL) wurden schließlich mit je einer Bronzemedaille in den Bereichen Barista, Weinservice und Restaurantservice ausgezeichnet.

Frau Direktor Mag. Ellen Sieberer, Fachvorständin Dipl.– Päd. Marianne Unterrainer und AEHT-Koordinator Alexander Mair BEd sind stolz auf die exzellenten Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler und betonen den Wert derartiger internationaler Bewerbe, welche die Möglichkeit bieten, länderübergreifende Kontakte zu knüpfen und den Austausch auf europäischer Ebene zu fördern.