2HTB in der Bavaria Filmstadt – das filmende Klassenzimmer

2

Einen besonderen Schultag erlebten wir im November in Begleitung von Mag. Doris Wörle und Mag. Stefan Ziepl, als wir am Workshop „Das filmende Klassenzimmer“ teilnahmen. In der Bavaria Filmstadt konnten wir spannende Einblicke in die Filmwelt gewinnen und hatten die Möglichkeit zu erfahren, wie eine Filmproduktion abläuft.

Bei einem Brainstorming wurden Ideen entwickelt und eine spannende Story für unseren Kurzfilm geschrieben: Ein Vlogger, der für seine Fans eine Challenge umsetzen will, bricht in ein Chemielabor ein, und löst dadurch eine Kettenreaktion aus. Dann hieß es „Ruhe bitte“ und „Kamera läuft“, denn der Filmdreh wurde sogleich in den Kulissen der Filmstadt umgesetzt. Bei der Produktion waren alle aktiv dabei, entweder vor oder hinter der Kamera. Unsere Regisseurin Sarah ließ nicht locker, bis jede Szene perfekt im Kasten war.

Während unserer anschließenden Führung am Gelände der Filmstudios entdeckten wir Original-Kulissen aus verschiedensten Kino-Highlights und bekannten TV-Serien. Wir hatten sogar die Gelegenheit, eine Szene aus „Fack ju Göhte“ am Originalset nachzuspielen. Zum Abschluss ging es noch ins Kino der Filmstudios, wo uns ein Abenteuer aus dem Dschungelbuch in 4D-Qualität erwartete.

Nachdem unser Kurzfilm von den Technikerinnen inzwischen perfekt geschnitten worden war, stand der Filmpremiere von „Poison“ oder „Der letzte Vlog“ am nächsten Schultag in unserer Klasse nichts mehr im Weg. Unsere ersten Fans, nämlich unsere Klassenlehrer:innen, zeigten sich begeistert!