2. und 3. Platz beim Wettbewerb „Jungbarkeeper:in des Jahres 2023“

1

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause haben sich die Clearingstelle des BMBWF und das Organisationsteam entschlossen, wieder den bundesweiten Wettbewerb „Gesucht: Jungbarkeeper/in des Jahres 2023“ zu veranstalten, bei dem sich die besten Jungbarkeeperinnen und Jungbarkeeper der humanberuflichen Schulen messen können. Am 15. November wurde dieser Wettbewerb nun erstmalig auch im Rahmen der Gastronomiemesse ALLES FÜR DEN GAST in Salzburg durchgeführt. 22 Schülerinnen und Schüler aus 12 humanberuflichen Schulen, die im vorigen Schuljahr die Zertifikatsprüfung „Jungbarkeeper/in Österreich“ positiv abgelegt haben, stellten sich dieser Herausforderung und zeigten ihr Wissen und Können rund um das Thema Bar.

Das Team der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser, bestehend aus Jamie Streitwieser-Regeer und Stefan Hornagacher (beide 5HTB) und Ausbildnerin Andrea Fuchs, nahm am Wettbewerb teil.

Bei der Vorausscheidung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine elektronische Prüfung absolvieren, bei der ein großes Fachwissen über die Bar- und Getränkekunde gefragt war. Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne vor Technikjuroren einen Standard-Drink fachgerecht zubereiten und kniffelige Fragen des Moderators beantworten, die von einer Expertenjury beurteilt wurden.

Die besten 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Vorausscheidung qualifizierten sich für das Finale, darunter auch Jamie und Stefan. In 60 Minuten Vorbereitung mussten die Finalistinnen und Finalisten aus einer Black-Box einen alkoholfreien Drink kreieren, bei der maximal eine selbst mitgebrachte Zutat verwendet werden durfte. Jamie verwendete dafür einen selbsterzeugten Kombucha und Stefan eine Avocado. Danach musste dieser Drink auf der Bühne für zwei Personen sowohl perfekt zubereitet als auch simultan ein Verkaufsgespräch geführt und Fragen der dreiköpfigen Fachjury beantwortet werden. Anschließend wurde die Eigenkreation von einer Verkostungsjury nach Geruch, Geschmack, Aussehen und Garnitur bewertet.

Jamie und Stefan überzeugten auch hier mit ihren tollen Eigenkreationen, ihrem souveränen persönlichen Auftreten sowie perfekten Können und belegten nach Isabella Krois von der Tourismusschule Klessheim den 2. und 3. Platz.