1 AL und 4 HTA in Barcelona

Visça el Barça, visça Catalunya!

(Katalanisch für: Es lebe Barcelona, es lebe Katalonien!)

titelbild

Von 12. bis 17. Mai 2024 waren der 1 AL und die 4 HTA mit ihren Klassenvorständen (Mag. Margarete Gruber und Mag. Patrick Merkl) und zwei Begleitlehrpersonen (Mag. Cornelia Maurer-Embacher und Mag. Andreas Maier) auf Klassenfahrt in der lebhaften, katalanischen Hautstadt Barcelona.

Während der fünfeinhalb Tage standen die bekannten touristischen Highlights der Metropole auf dem Programm, die zum einen während einer Sightseeingtour per Bus, zum anderen zu Fuß bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht wurden. Neben dem vom Sport geprägten Hausberg der Stadt – dem Monjuïc – zählen dazu vor allem die Bauwerke des weltbekannten Architekten Giuseppe Gaudi, wie die immer noch unvollendete Sagrada Familia, der weitläufige Park Güell mit seinen bunten Mosaiken und das von ihm entworfene Wohnhaus Casa Milà.

Daneben machten sich die Schüler/innen und ihre Lehrpersonen auch mit weniger bekannten, aber umso sehenswerteren Umland vertraut. Während einer Tagestour besuchten sie u. a. das Kloster Montserrat (UNESCO Weltkulturerbe) und die Kellereien des größten Schaumherstellers der Welt: dem Cava-Produzenten Freixenet, dessen edler Tropfen auch verkostet wurde.

Die Junghoteliers bekamen außerdem die Gelegenheit, das 5-Sterne-Haus Gran Hotel Calderón (NH Collection) zu besichtigen. Den Schüler/innen blieb auch ausreichend Zeit, um Barcelona auf eigene Faust zu erkunden und dabei die kulinarischen und kulturellen Highlights etwa des Flanierboulevards La Rambla, des Hafenviertels Barcelonetta oder des berühmten Feinkostmarktes La Boqueria kennenzulernen.