Zertifikatsübergabe an 22 Reiseleiter/innen

reiseleiter

Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.

Leonardo Da Vinci

Die Prüfungskommission hatte heuer ihre liebe Not, die 22 Kandidat/innen zu beurteilen, sie waren alle sehr gut vorbereitet. Es gab in der Folge also auch ein sensationelles Prüfungsergebnis: 11 Diplome mit ausgezeichnetem Erfolg, 7 Diplome mit gutem Erfolge und weitere 4 Diplome mit Erfolg bestanden.

Die Ergebnisse setzen sich aus den Leistungen in der theoretischen Ausbildung bei der Koordinatorin der Ausbildung, Mag. Silvia Schwaiger-Wöll, der Übungsfahrt mit Herrn Engelbert Lechner, aus der Übungswoche und aus der mündlichen Prüfung zusammen. Was die Übungswoche angeht, hatten die Reiseleiter/innen heuer natürlich schon ihre liebe Not: da diese in der Toskana stattgefunden hat, in einer Region also, die die Ausbildnerin kennt wie ihre eigene Westentasche, wurden die Schüler/innen äußerst penibel geschult:

Von Leonardo da Vinci über Michelangelo, von Carlo Collodi (Erfinder der Figur des Pinocchio), Marmor aus Carrara (der teuerste der Welt), Napoleon (in gewisser Weise ein Segen für die Insel Elba) und der Antwort auf die Frage, warum auf Elba Kastanienbier gebraut wird reichte das Wissen. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Die Chauffeure und Obfrauen sowie Obmänner der Seniorenbünde und Pensionistenverbände aus Tirol und Salzburg waren schlichtweg begeistert und drückten dies sogar in anerkennenden Mails aus, um die Schüler/innen für ihren tollen Einsatz zu loben.

Auch bei der mündlichen Prüfung konnten einige Schüler/innen die beiden Prüfer/innen Michéle Trattner-Czekay (Eurotours) und Engelbert Lechner (Wifi) mit großem Detailwissen überraschen und überzeugen, bei manchen Prüfungsgesprächen hatte man den Eindruck, es handle sich um eine Podiumsdiskussion unter Experten.

Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser gratulieren zu den hervorragenden Ergebnissen!