Projekt Schulfilm 2.0: ..................... „uuuuuuuuuuuuuund Action“!

schulfilm

Mit Frau Mag. Petra Seidl als Leiterin des Projekts sind wir seit letztem Jahr damit beschäftigt, unseren neuen Schulfilm zu planen und umzusetzen. Als Kick-off hatten wir – die gesamte Film-Crew – bereits im Jänner einen Workshop mit dem Videoproduzenten Giuseppe Ginanneschi, der uns in die Kunst des Filmemachens einführte. Weiter ging es in kleineren Teams: Während Kamerateam und Beleuchtungscrew gesonderte spezifische Workshops absolvierten, sammelten die Drehbuchautor/innen schon Ideen für ein Konzept des Filmes. Nachdem das Drehbuch geschrieben und mit Skizzen verfeinert worden war, ging es gleich spannend weiter: mit dem ersten richtigen Drehtag! Schon davor waren einige Events mit der Kamera festgehalten worden, doch nun ging es strikt nach Skript. Trotz penibler Vorbereitung waren wir überrascht, wie viele Leute für die einzelnen Sequenzen gebraucht werden und wie lange es doch dauert, bis eine Szene sauber „im Kasten“ ist. Kamera, Ton, Schauspieler/innen – alles muss perfekt sein!

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Drehtage, an denen wir noch tiefer in die Materie eintauchen können. Wenn dann alle Szenen im Kasten sind, wird es für das Schnitt-Team erst so richtig losgehen. Schließlich gilt es, die Bilder und Videos in die richtige Reihenfolge zu bringen, sie mit der passenden Musik zu unterlegen und auch ein wenig zu zaubern – aber das bleibt (noch) ein kleines Geheimnis.
Zu Weihnachten haben wir dann wahrscheinlich ein wunderschönes Geschenk für die ganze Schule: einen neuen Schulfilm, auf den wir alle stolz sein können!

Berit Neumayr, 5HTA