Junior Company „Gin n´Jelly“ erobert den Landessieg!

gin und jelly

Vom Schüler zum Unternehmer: Unter 21 Junior Companies von 236 Schülerinnen und Schülern aus 12 weiterführenden Tiroler Schulen konnte sich der 1. Aufbaulehrgang der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser mit ihrem Projekt „Gin n՚ Jelly“ durchsetzen.
Die Junior-Programme von Junior Achievement Austria, getragen vom Netzwerk der Volkswirtschaftlichen Gesellschaften und der Tiroler Wirtschaftskammer, bieten Schülern die Möglichkeit erste Unternehmerluft zu schnuppern und wirtschaftliches Wissen so praxisnah wie nur möglich zu erproben und einzusetzen.

Die Schüler entwickeln selbstständig eine Geschäftsidee und bieten ihre Produkte oder Dienstleistungen am realen Markt an. „Dabei erwerben die Teilnehmer unternehmerische Kompetenzen wie Verantwortungsbereitschaft, strategisches Denken, Kundenorientierung oder wirtschaftliches Fachwissen und sind somit bestens für ihre berufliche Zukunft gewappnet“, zeigt sich Martin Felder, Vizepräsident der Tiroler Wirtschaftskammer, vom Projekt begeistert.

Für die Teilnehmer galt es, 4 Aufgaben erfolgreich zu bestehen, betreut und vorbereitet wurden sie dabei von Mag. Beate Embacher und Mag. Patrick Merkl. Sie reichten ihren Geschäftsbericht über das Unternehmensjahr zur Bewertung ein und stellten sich dann den kritischen Fragen der Fachjury zum Finanzergebnis sowie zu den unternehmerischen Prozessen und Entscheidungen. Danach galt es bei einem Verkaufsgespräch am eigenen Messestand die eigenen Produkte bestens zu vermarkten. Zum Abschluss stellten sie bei einer Bühnenpräsentation die Erfolgsgeschichte ihres Unternehmens einem breiten Publikum aus Politik, Schulwesen und Wirtschaft vor.

Die Schüler der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser konnten mit ihrem Projekt „Gin n՚ Jelly“ am meisten überzeugen und dürfen Tirol beim Bundeswettbewerb am 25.06.2018 in Wien vertreten. Unter dem Motto „Erleben Sie Gin neu!“ hat das Projektteam zwei Produkttypen entwickelt: Gelees mit der Hauptspirituose Gin, die sie mit verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Veilchen, Himbeeren und Gin Tonic verfeinern. Die selbst kreierten Botanicals aus verschiedenen Gewürzen, Kräutern und Früchten dienen zum Aromatisieren von Gin.

Die zweite Junior Company, CorkCreation, konnte ebenfalls einen Ehrenplatz erobern – die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Aufbaulehrgang sammelten so Erfahrung und beweisen ihre unternehmerischen, sozialen und Präsentationsfähigkeiten – „Learning by Doing“ im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen viel Erfolg beim Bundeswettbewerb!