Jungsommelier des Jahres 2019/20:

jungsommelier

Am 29. und 30. Jänner 2020 fand der Wettbewerb „Jungsommeliers des Jahres“ in Bad Hofgastein statt. Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser wurden durch Angelina Wörgetter und Sandra Eisenmann (beide aus der Klasse 4HTB) vertreten und durch Dipl. Sommelier Alexander Mair, BEd unterstützt.

Am ersten Tag des Bundeswettbewerbes galt es, es vier Teilprüfungen zu bewältigen: Sensorik, Fehlerweinkarte sowie LMS-Prüfung und Weinservice. Angelina bewies sich als eine der Besten in der Sensorik Prüfung!

Nach dem Galamenü wurden die 15 Finalisten bekannt gegeben und sowohl Angelina als auch Sandra schafften es ins Finale.

Am zweiten Tag warteten zwei weitere Aufgaben auf die Jungsommeliers: Zum einen eine Weinempfehlung zu einem Menü schreiben und zum anderen einen Rotwein-Service mit Belüften durchzuführen. Dies spielte sich alles auf eine Bühne vor Publikum und einer Fachjury ab.
Schließlich verpassten beide nur knapp die Podestplätze, konnten jedoch viele neue Wettbewerbserfahrungen sammeln.

Da es von den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser beide Schülerinnen ins Finale schafften, wurden wir als zweitbeste Schule Österreichs ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!