Junge Kochtalente der Tourismusschule St. Johann brillieren beim Junior Master Chef

TS_StJohann_01-23_Reportage_72dpi_244

Bereits zum 2. Mal fand in diesem Schuljahr die Zusatzausbildung zum Junior Master Chef (JMC), welcher in enger Zusammenarbeit mit dem Tiroler Kochverband und dem Wifi Tirol ins Leben gerufen wurde, an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser statt.

Hierbei handelt es sich um eine Spezialisierung im Bereich Küche mit dem Ziel, junge Kochtalente zu fördern. Trainingseinheiten von über 80 Stunden in der unterrichtsfreien Zeit, eine theoretische Prüfung mit einem an die 300 Fragen umfassenden Fragenkatalog, die Kreation von zwei eigenen Gerichten und das Verfassen einer Projektarbeit zur Vision und Entwicklung ebendieser mit der abschließenden praktischen Prüfung, all das sind die Voraussetzungen, um diese Zusatzqualifikation zu erwerben und das Diplom zum Junior Master Chef überreicht zu bekommen.

Beim Prüfungsessen mussten die Prüflinge ihre Gerichte vor den geladenen Gästen in einem Storytelling präsentieren, bewertet wurden außerdem Geschmack, Textur, Schwierigkeitsgrad, Wirtschaftlichkeit, Hygiene und Organisation.

Die Jury bestand aus KM Philipp Stohner (Präsident des Tiroler Kochverbandes und Kochweltmeister 2018), KM Otmar Pfeiffer, KM Michael Stadler sowie Anna Madreiter und Lisa Widmoser (die ersten Absolventinnen der Ausbildung im vergangenen Schuljahr). Die Crème de la Crème der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser stellte sich dieser Herausforderung und kann mit einem herausragenden Ergebnis aufwarten:

Alle sieben Teilnehmerinnen absolvierten die Zusatzausbildung positiv, sechs davon erfüllten die Aufgabenstellung „in Perfektion“, eine Kandidatin mit dem Zusatz „sehr gut“.
KM Marianne Unterrainer, Vorsitzende der Prüfungskommission, sowie die beiden Ausbildner KM Johann Egger (Vize-Präsident des Tiroler Kochverbandes) und Lukas Mölk, BEd. sind stolz auf die junge Kochelite und den rundum gelungenen kulinarischen Abend, der durch professionellen Service inklusive Weinbegleitung abgerundet wurde.

Wir gratulieren:

5HTA