„Glanz und Gloria“ – 1 AL erobert die Hansestadt Hamburg

hamburg 1AL

Nach einer achtstündigen Zugfahrt endlich in Hamburg angekommen und im Hotel eingecheckt, ging es mit der S-Bahn zum Hafen und zu den Landungsbrücken, um einen ersten Eindruck der Hansestadt Hamburg zu gewinnen.

„Von der Bohne zur Schokolade“ war das Thema am zweiten Tag. Wir besichtigten das Chocoversum, wo wir alle Arbeitsschritte von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel erklärt bekamen. Das Highlight bildete die Produktion einer eigenen Tafel Schokolade. Nach einem kurzen Abstecher in der Speicherstadt-Rösterei ging es am Nachmittag zum „Miniatur Wunderland“, wo wir die filigrane Arbeit von unzähligen Bauwerken und Landschaften bewundern konnten. Das Disney-Musical „Mary Poppins“ am Abend beendete unseren ersten Tag.

Den dritten Tag starteten wir mit einer 2-stündigen Hafenrundfahrt und vielen Informationen über Geschichte, Kapazitäten, Schiffe, Werften etc. - zum Glück haben unsere KV Andrea Fuchs, BEd und Mag. (FH) Franz Stanzl ausnahmsweise keinen Test danach gemacht 😉. Am Nachmittag wurde uns das neue Hamburger Wahrzeichen - die Elbphilharmonie bei einer Tour nähergebracht. Eine interessante Führung durch das Marriott THE WESTIN HAMBURG rundete das Tagesprogramm ab und gestärkt mit einem spicy Mango-Shot
(natürlich alkoholfrei) ging es mit der Erkundungstour weiter.

Der vierte Tag begann mit einem Besuch der „Elbgoldrösterei“, wo eine Vielzahl an Kaffeeröstungen von Single über und Blends zu finden sind. Am Nachmittag ging es zur Airbus-Werksführung, wir tauchten ein in die Geschichte der Luftfahrt und ihre verschiedenen Flugzeugtypen und bewunderten den Zusammenbau des größten Passagierflugzeugs, den Airbus A380. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Astra-Bräu machten wir uns auf, um St. Pauli näher zu erkunden. Mit den schillernden Travestie-Künstlern Barbie Stupid und Lee Jackson ging es mit lockeren Sprüchen von der Reeperbahn über die Davidwache zur Großen Freiheit. Als krönenden Abschluss konnten wir die Cocktailbar „Glanz & Gloria“ besichtigen, in der einer unserer Absolventen, Maximilian Brandtner, mit gerade einmal 23 Jahren Barchef ist. Er kredenzte uns ein paar seiner Signature-Drinks und erzählte von seinem Werdegang. Beindruckend! Wir wären gerne länger geblieben - aber die Nachtruhe musste eingehalten werden.

Nach sehr sonnigen und heißen Tagen in Hamburg trafen wir leider schon am 5. Tag wieder im regnerischen Kufstein ein. Wir, der 1AL, bedanken uns für von Andrea Fuchs top organsierte Reise, die imposanten Eindrücke und das große Lob über unser Verhalten während der Klassenfahrt.