Erkundungstag der 1 HTA am 26. September 2022

4

Genau ein Drittel der Schülerinnen und Schüler der 1HTA ist in St. Johann wohnhaft, 5 stammen aus dem Bezirk Kitzbühel, 9 aus dem Bezirk Kufstein und 2 sogar aus Oberösterreich, was liegt da also näher, als sich über den Ort, in dem sie von nun an 5 Jahre lang die Schule besuchen, ein wenig zu erkunden? Peter Fischer, der Kulturreferent in der Marktgemeinde St. Johann in Tirol, hat sich am 26. September die Zeit genommen, uns, in Begleitung meiner Kollegin Liz Bodner, durch das Museum zu führen.

Das Museum St. Johann in Tirol präsentiert in zwei unterirdisch miteinander verbundenen historischen Gebäuden ausgewählte Themen zum Schulstandort. Und apropos Schule, dort im Museum kamen die Schülerinnen und Schüler auch nicht am Thema Schule vorbei, sie konnten sich alte Schulhefte, einen Schulranzen, ein Mathematikbuch aus dem 17. Jahrhundert, ein Zeugnis aus dem Jahr 1897 und einiges mehr ansehen.

Einen Knieschemel, wie es ihn einmal gab, auf dem die „schlimmen“ Schülerinnen und Schüler angebunden ihre Strafe im Knien verbüßen mussten, gibt es heutzutage Gott sei Dank nicht mehr.

Leider findet man die Fleißbildchen, die man in dieser Schulecke im Museum noch bestaunen kann, nicht mehr so oft. Solche hätte sich die Klasse 1HTA an jenem Montag allerdings verdient, denn nach dem Besuch des Museums ging es noch nach Going zum Stanglwirt. Die Klasse konnte also gleich in den ersten Schultagen Einblick in ein 5-Sterne-Haus gewinnen, die Auseinandersetzung mit den Inhalten, die die gehobene Hotellerie und Gastronomie betreffen, sollte schließlich und endlich das sein, womit sie sich in den kommenden 5 Jahren beschäftigen wird. Der Juniorchef persönlich, der selber die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser absolvierte, ließ es sich nicht nehmen, die Klasse auf eine Jause einzuladen und aus dem Nähkästchen des renommierten Betriebes zu plaudern.

Wir bedanken uns bei Peter Fischer für die Museumsführung, den Damen, die uns durch den Stanglwirt geführt haben, und Johannes Hauser für die Gastfreundschaft und Liz Bodner für die Begleitung bei einem lehrreichen und netten Tag.

Die Klassenvorständin Silvia Schwaiger-Wöll