Erfolgreiche Zertifikatsprüfungen „Jungbarkeeper/in Österreich“

MicrosoftTeams-image (14)

8 Schüler:innen stellten sich am 2. März d. J. den überaus herausfordernden Zertifikatsprüfungen „Jungbarkeeper/in Österreich“ und haben dabei großartige Erfolge erzielt. Alle Kandidat:innen haben ihre Prüfung mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg abgelegt!

Der erste Teil der Prüfung bestand aus der Erstellung einer eigenen Barkarte, einer elektronischen Prüfung über das Fachwissen und aus einem sensorischen Teil, bei der die Kandidat:innen drei Spirituosen anhand ihres Aussehens und Geruchs erkennen und charakterisieren mussten.

Beim praktischen und mündlichen Prüfungsteil mussten die Schüler:innen einen von 32 Standard-Drinks fachgerecht zubereiten und Fragen durch die Prüfungskommission in einem Gästegespräch beantworten. Außerdem mussten sie eine alkoholfreie Eigenkreation zubereiten und präsentieren. Die Prüfungskommission, die sich aus Ausbildnerin Andrea Fuchs, Franz Stanzl und FV Marianne Unterrainer zusammensetzte, war begeistert von der Kreativität, dem perfekten Auftreten und hohem Fachwissen der Schüler:innen.

Die neuen Jungbarkeeper:innen freuen sich über die wertvolle Zusatzqualifikation, die ihnen in ihrer Berufslaufbahn sicherlich von Nutzen sein wird.

Ergebnisse:
Mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden: Hanna Aufinger und Constantin Schluifer
Mit gutem Erfolg bestanden: Emily Hörl, Lilli Zuschmann, Andreas Gruber, Valentin Raffler, Felix Grander und Josef Grander.