De Madrid al cielo!

madrid

„Nach Madrid ist nur der Himmel schöner“ – dieses spanische Sprichwort bringt den Eindruck auf den Punkt, den die weltberühmte Hauptstadt bei uns hinterließ. In Begleitung von Mag. Sabine Plachel und Mag. Julia Mairunteregger schreckten neun Schülerinnen der 5HT nämlich nicht davor zurück, während der Herbstferien in die spanische Kultur einzutauchen und die moderne Metropole unsicher zu machen.

Ausgehend vom umgangssprachlich liebevoll genannten „Madrid de las Austrias“, also dem „österreichischen Viertel“, welches natürlich von den Habsburgern geprägt ist, erkundeten wir die Stadt der prunkvollen Paläste und herrschaftlichen Avenidas und genossen ihre urigen Restaurants, Tapas-Bars und gemütlichen Plazas, natürlich durfte auch ein Glas Sangría nicht fehlen.

Fasziniert waren wir auch von dem Parque del Retiro, den lässigen Märkten und den belebten Einkaufsstraßen, welche keine Wünsche offenließen. Im weltbekannten Museo del Prado bestaunten wir einige der wichtigsten Gemälde der Kunstgeschichte und führten unseren Einblick in die spanische Welt der Kunst in den mittelalterlichen Gässchen der Stadt Toledo fort, welche zum Weltkulturerbe gehört.

Ausklingen ließen wir unseren letzten Abend in der royalen Stadt bei wohltuenden und gleichzeitig aufregenden Flamenco-Klängen und eindrucksvollen Tanzeinlagen, welche wir so schnell nicht vergessen werden.