„Cheese“

Käsiade 2021 @Magdalena Laiminger (9)
© Magdalena Laiminger

SOKO Käse-Einsatz der 2HB bei der „Käsiade“ in Hopfgarten

Zum 15. Mal fand in Hopfgarten die „Käsiade“ statt, ein international anerkannter Wettbewerb für Käserei- und Molkereispezialitäten, bei der eine 45-köpfige Fachjury die Produkte auf Geschmack, Geruch und Textur bewertet. Insgesamt wurden über 440 Sorten Käse aus 10 Ländern eingereicht, unglaubliche 2500 kg herrlich duftender Käse wollten fachgerecht und ästhetisch verarbeitet werden.

Unser SOKO-Käse-Expertenteam wurde wieder eingeladen, das einzigartige und äußerst beliebte Käsebuffet für den großen Freitag-Event zu gestalten. Im Rahmen des Unterrichts „Spezialisierung-Käsekenner“ fuhr die Klasse 2HB nach Hopfgarten und verwandelte größere und kleinere Käselaibe in wunderschöne Genussstücke, die dann auf großen Platten präsentiert wurden. Das fertige Käsebuffet wurde dann am Abend von hunderten Besuchern bestaunt und natürlich genossen.

Die Lehrer und Käsesommeliers Harald Weidacher BEd, und Michael Stadler BEd, unterstützt von FL Elisabeth Bodner begleiteten die Schüler/innen und waren von der Veranstaltung und dem Engagement der SOKO Käse 2HB sehr begeistert. „Eine super Veranstaltung, bei der unsere Schüler/innen die einmalige Möglichkeit hatten, viele neue Käsesorten zu verkosten, zu portionieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen“.

Wir freuen uns schon auf die nächste „Käsiade“ und sind gerne wieder dabei!