AEHT 2019 in Split

Bronze-Medaille für Serafin Brunner im europäischen Wettbewerb

AEHT 2019

Mit einer Bronzemedaille im Gepäck kehrten Serafin Brunner, Philipp Ebser und Johanna Hölzl zurück aus Split an der kroatischen Adriaküste vom diesjährigen AEHT-Wettbewerb. Sie stellten ihr Können in den Disziplinen Culinary Art, Wine-Service und Decathlon unter Beweis.
Heuer gelang es Serafin Brunner, die einzige österreichische Medaille in Culinary Art, der schwierigsten Challenge, zu erobern. Das Team wurde begleitet von Alexander Mair und Marianne Unterrainer.

Bei dieser „Olympiade der Hotelfach- und Tourismusschulen“ stellten heuer 570 Teilnehmer aus 30 Nationen unter sehr realistischen Bedingungen ihr Fachwissen und praktisches Können in Gastronomie und Hotellerie unter Beweis. Bei dem jedes Jahr in einem anderen Land von der AEHT (Vereinigung der Europäischen Hotel- und Tourismusschulen) organisierten größten internationalen Wettkampf dieser Art können sich Schülerinnen und Schüler aller europäischen Hotelfachschulen in 10 verschiedenen Disziplinen messen.

Bewertet wurden neben dem Fachwissen und den praktischen Fertigkeiten auch deren professionelles Auftreten, die Sprachkompetenz, die Kreativität und besonders die Teamfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler mussten sowohl schriftliche Tests als auch praktische Aufgabenstellungen in länderübergreifenden Teams und ausschließlich unter Verwendung einer im Wettbewerb zugelassenen Arbeitssprache (Englisch oder Französisch) bewältigen.

Besonders hervorzuheben an diesem Wettbewerb ist, dass es dabei den Organisatoren gelingt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit in einen interkulturellen Austausch sich zu versetzen. Nach dieser Woche kann es durchaus passieren, dass man sich bei der Heimfahrt noch in Englisch unterhält. In einer Zeit, in der manche Menschen auf Nationalstaaten setzen, ist bei dieser Veranstaltung die Gemeinsamkeit und der Geist von Europa zu spüren.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern!