6 Reiseleiter-NewcomerInnen der Klassen 5HTA und 5HTB beim Musikherbst in Ellmau

Untertags Touren durch Tirol, am Abend Schlager-Stimmung pur

Gruppenfoto mit Hansi Hinterseer

Vier Tage Dauer-Einsatz, 6 Busse mit jeweils ca. 50 Gästen aus allen Teilen Deutschlands, Live-Unterhaltung im riesengroßen Zelt in Ellmau, Auftritte von Stars aus der Welt des Schlagers und der volkstümlichen Musik, wie Marc Pircher, Melissa Naschenweng, Kerstin Ott, Francine Jordi, Hansi Hinterseer, Nik P. und Weltstar Howard Carpendale – der Musikherbst am Wilden Kaiser konnte den SchülerInnen allerhand bieten.

Nur Jux und Gaudi war es für die sechs Jöchl Simon, Kriegbaum Max, Litzinger Marco (5HTA), Horngacher Magdalena, Payr Maria und Pirnbacher Andreas (5HTB) allerdings nicht, denn vielfältige Aufgaben waren zu erledigen. Sie holten die Gäste mit großem Herzklopfen in Kiefersfelden ab und brachten die Gruppen in die Hotels in der Wildschönau, ins Brixen- und Pillerseetal, nach St. Johann und Umgebung. Außerdem galt es, die Musikfans auf ihren Ausflügen an den Achensee und zu den Frühschoppen auf die umliegenden Berge zu begleiten. Die größte Herausforderung war jedoch wohl das Begleiten der Gäste am Abend zu den richtigen Tischen ins Festzelt und das Zurückbringen zum Bus nach den Veranstaltungen. Es war also tatsächlich ein Einsatz fast rund um die Uhr. Lobenswert darf ich, als Koordinatorin der Ausbildung, erwähnen, dass sich die SchülerInnen sogar gegen Ende der „Sommerferien“ in der wohlverdienten freien Zeit nach dem Praktikum auf ihren Einsatz vorbereitet haben.

Auf jeden Fall hat, wie den Bildern zu entnehmen ist, der erste Praxiseinsatz allen trotz der Herausforderungen Riesenspaß gemacht, einige der SchülerInnen hätten nur zu gerne auch die 2. Woche mit Busgästen in Ellmau und Umgebung beim Musikherbst verbracht.

Koordinatorin und Trainerin Silvia Schwaiger-Wöll