2HTA und 2HTB: Learning Business by Doing Business

wirtschaftsplanspiel

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Höhere Tourismus durften am 11. Oktober in Begleitung der Lehrerin Mag. Sandra Schachner-Ivic und des Lehrers Mag. Hubert Feichter am Wirtschaftsplanspiel in der Arbeiterkammer Kitzbühel teilnehmen. Es war ein durch und durch gelungener Tag: Speziell geschulte und kompetente Trainer brachten den Schülerinnen und Schüler anhand praktischer Beispiele die wirtschaftlichen Abläufe näher. Nach einer kurzen und sehr interessanten Einführung in die Tätigkeiten der Arbeiterkammer schlüpften die angehenden Touristikerinnen und Touristiker dann beispielsweise in die Rolle von Unternehmer/innen oder Arbeitnehmer/innen sowie in die Rolle des Staates und konnten das Gelernte auf spielerische Weise ausprobieren und anwenden. Die Stimmung war ausgelassen, obwohl sich die Jugendlichen bei ihren Aufgaben gut konzentrieren mussten, um überlegt handeln zu können.
Zwischendurch konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer guten Jause stärken, wofür wir uns beim Leiter der Arbeiterkammer Kitzbühel ganz herzlich bedanken wollen.
Am Ende des lehrreichen Halbtages waren sich alle einig: So einen Tag würden wir auf alle Fälle wieder machen!