28. Tiroler Schnaps-Prämierung

Bild Prämierung 2

Die Tiroler Schnaps-Prämierung gilt als die größte Landes-Prämierung Österreichs.

114 Brenner stellten sich mit über 600 Proben diesem Wettbewerb, bei dem eine internationale Fachjury die Brände und Liköre auf Qualität prüft. Dabei geht es um Kriterien wie Destillatfehler, Sortentypizität und Harmonie bzw. Charakter des Brandes.

Die Apfelbrände aus heimischen Früchten waren bei der diesjährigen Prämierung die Spitzenreiter. Qualitativ hochwertige Rohstoffe legen die Basis für ein gutes Endprodukt. Mit perfektem Handwerk und Know-how lassen die Brenner daraus die besten Brände entstehen.
Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser wurden dieses Jahr für ihre im Eichenfass gelagerte Apfel Cuvée ausgezeichnet.

In der schuleigenen Brennerei werden bis zu 20 verschiedene Brände, Geiste und Liköre hergestellt, die bei verschiedenen Veranstaltungen oder Prüfungsessen als Digestif angeboten werden.

Ein besonderer Dank gilt in dieser Hinsicht unserem ehemaligen Lehrerkollegen Ernst Zalesky, der selbst eine Edelbrennerei betreibt und der uns jedes Jahr mit hochqualitativen Rohstoffen beliefert, die einen wesentlichen Anteil an der Qualität unserer Produkte ausmachen.
Die Produktion in der Brennerei dient unter anderem auch dem Unterricht der Schüler:innen zur fachlichen Weiterbildung in der Getränkekunde und der Spezialisierung im Modul „Edelbrand“.

Edelbrandsommelier Helmut Gantschnigg freute sich über die Entgegennahme der begehrten Urkunde für seine Schule.