Zertifikatsprüfung "Jungbarkeeper/in Österreich"

jungbarkeeper_ö

Bereits zum zweiten Male in diesem Schuljahr fanden in den Tourismusschulen am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol die Zertifikatsprüfungen zur „Jungbarkeeperin/zum Jungbarkeeper“ statt.
In den vorangegangenen 60 Stunden dieser Ausbildung wurde den Schüler/innen jede Menge an Theorie über Bargetränke, Barkalkulation und Sensorik von Spirituosen beigebracht, aber vor allem übten sie die praktische Zubereitung von Drinks hinter der Bar. Nicht nur Klassiker wie Martini Dry und Manhattan, sondern auch moderne und trendige alkoholfreie Drinks wurden von den Tourismusschüler/innen im Unterricht gemixt und geshakt.
Dieses umfangreiche Wissen um die Zutaten und die perfekte Zubereitung, viele zu erlernende Rezepturen, die Erstellung einer Barkarte, die Kreation eines eigenen alkoholfreien Drinks und die abschließende Prüfung – all das hat den Schüler/innen einiges abverlangt und hat sich nun bezahlt gemacht - 11 Schüler/innen der 3HT dürfen sich seit dem 1. April 2016 als „Jungbarkeeper/in Österreich“ bezeichnen.
Der erste Teil der Prüfung bestand aus der Erstellung einer eigenen Barkarte, einer elektronischen Prüfung über das Fachwissen und aus einem sensorischen Teil, bei der die Kandidat/innen drei Spirituosen nur anhand ihres Aussehens und Geruchs (nicht durch Verkosten) erkennen und charakterisieren mussten.
Beim praktischen und mündlichen Prüfungsteil mussten die Schüler/innen ihre Eigenkreation und einen von 32 Standard-Drinks fachgerecht zubereiten und Fragen von der Prüfungskommission in einem Gästegespräch beantworten.
Alle Kandidat/innen bestanden diese Herausforderung in allen Bereichen mit Bravour und überzeugten mit ihrem Wissen und Können im Bereich Bar die gesamte Prüfungskommission, die sich aus Diplom-Barkeeper Josef Kölbl (Tourismusschule Villa Blanka in Innsbruck), Andreas Mayrhofer (Ausbildner für Dipl. Barkeeper am WIFI und Spirituosenexperte), Ausbildnerin Andrea Fuchs BEd und FV Marianne Unterrainer BEd zusammensetzte.
Die neuen „Jungbarkeeper/innen“ freuen sich über die wertvolle Zusatzqualifikation, die ihnen in ihrer Berufslaufbahn sicherlich von Nutzen sein wird. Und auch die Ausbildnerin an den Tourismusschulen war mit ihren Schützlingen mehr als zufrieden. „Ich bin jedes Jahr wieder überrascht, wie viele Schüler/innen sich für diese Ausbildung entscheiden und den enormen Zeitaufwand auf sich nehmen “, so Andrea Fuchs. „Es ist eine große Freude, als Lehrerin diese Stunden zu unterrichten, zu sehen, wie kreativ und engagiert die Schüler/innen sind und welche hervorragenden Leistungen sie bei der Prüfung zeigen.“

Mit ausgezeichnetem Erfolg haben bestanden:
Lukas Harasser
Eva Nocker
Sabrina Weiß
Jasmin Adriouich

Mit gutem Erfolg haben bestanden:
Florian Erharter
Angelika Speicher
Flora Porstendorfer
Christina-Sophie Veith
Marlene Pobaschnig

Erfolgreich haben die Prüfung bestanden: