Zertifikatsprüfung „Jungbarkeeper/in Österreich“

jungbarkeeper

Zum ersten Mal in diesem Jahr fanden im 2. Aufbaulehrgang mit dem Schwerpunkt „Bar hoch 4“ die Zertifikatsprüfungen „Jungbarkeeper/in Österreich“ statt.

Die vorangegangene 60-stündige Ausbildung umfasste neben der Theorie über die Geschichte der Bar, diverser Bargetränke und Barkalkulation auch einen großen Teil der praktischen Zubereitung diverser Mixgetränke. „Geschüttelt und gerührt“ wurden nicht nur klassische Drinks wie der Martini Dry und Manhattan, sondern auch modere und trendige Drinks.

20 Schüler/innen stellten sich am 20. und 22. Februar d. J. der überaus herausfordernden Zertifikatsprüfung und haben dabei großartige Erfolge erzielt.

Der erste Teil der Prüfung bestand aus der Erstellung einer eigenen Barkarte, einer elektronischen Prüfung über das Fachwissen und aus einem sensorischen Teil, bei der die Kandidatinnen und Kandidaten drei Spirituosen anhand ihres Aussehens und Geruchs erkennen und charakterisieren mussten.

Beim praktischen und mündlichen Prüfungsteil mussten die Schülerinnen und Schüler einen von 32 Standard-Drinks fachgerecht zubereiten und Fragen von der Prüfungskommission in einem Gästegespräch beantworten. Außerdem mussten sie eine alkoholfreie Eigenkreation präsentieren, bei denen selbstgemachte Sirupe, verschiedenste Kräuter und Gewürze zum Einsatz kamen, zweifellos die Prüfungskommission überzeugten. Diese setzte sich aus Dipl.-Päd. Marlies Nahmer (TS Bad Ischl), Michael Hauser (TS Salzburg Klessheim), Barkeeper Philipp Harg (Lions Lounge in Leogang), Andreas Mayrhofer (Ausbildner am WIFI und Spirituosenexperte), unserer Bar-Expertin Andrea Fuchs, BEd und ihrem Kollegen Helmut Gantschnigg, BEd sowie FV Marianne Unterrainer, BEd zusammen.
Die neuen Jungbarkeeperinnen und Jungbarkeeper freuen sich über die wertvolle Zusatzqualifikation, die ihnen in ihrer Berufslaufbahn von Nutzen sein wird.

Wir gratulieren zu folgenden Ergebnissen:

Ausgezeichneter Erfolg: Anna Maria Hechenblaickner, Magdalena Bodner
Guter Erfolg: Sebastian Oberdacher, Julian Mitterer, Samuel Hasenauer, Celina Ernst, Elias Rothmüller
Bestanden: Eva-Maria Oberleitner, Lena Obermoser, Tim Kramer, Denise Voithofer, Sarah Schneider, Andreas Feyersinger, Carolin Gründler, Nadine Klotz, Fabian Kroll