YOUTH EXCHANGE IN RIGLOS (ARAGON), SPAIN

youth exchange

Wir, Celina Zittner und Nicole Scherer aus der Klasse 1AL, nutzten die Möglichkeit, für eine Woche an einem Youth Exchange (Jugendaustausch) in Spanien teilzunehmen, bei dem ausschließlich in Englisch kommuniziert wurde. Auf dieses Projekt wurden wir durch Nicoles Schwester aufmerksam gemacht, die seit mehr als einem halben Jahr in Spanien lebt. Ihr Arbeitgeber war verantwortlich für dieses Projekt und sie eine der Betreuerinnen.
An diesem Projekt nahmen drei Jugendliche aus Frankreich, acht aus Lettland und zwei aus Österreich teil. Wir hatten insgesamt drei Betreuer aus Frankreich, Österreich und Spanien.

Unsere Unterkunft lag am Fuße der Mallos de Riglos, die sich in der Nähe von Ayerbe befinden. Von dort aus unternahmen wir verschiedenste Ausflüge und hatten jeden Tag ein intensives Programm.

Unsere Tage begannen immer mit einem Frühstück in unserer Unterkunft sowie einer kurzen Besprechung, in der wir erfuhren, wie der kommende Tag ablaufen würde. Meistens waren wir über Mittag unterwegs, weshalb die Betreuer des Hostels uns jeden Tag ein Lunchpaket mitgaben. Als wir am Abend wieder in unserer Unterkunft ankamen, wurde zuerst zusammen zu Abend gegessen, und danach hatte man Zeit, sich zu entspannen. Ein wenig später trafen wir uns in einem Saal und mit Hilfe verschiedener Spiele lernten wir einander besser kennen.
Neben der Besichtigung von Städten, Sehenswürdigkeiten und Museen sowie sportlichen Aktivitäten - beispielsweise Klettern in einem Hochseilgarten - hatten wir an einem Abend ein interkulturelles Dinner, bei dem verschiedenste Speisen aus den Herkunftsländern der Beteiligten verkostet wurden. Am letzten Tag hatten wir noch die Chance, die beeindruckende Stadt Saragossa zu erkunden, wo wir auch die letzte Nacht verbrachten.

Wir konnten in dieser kurzen Zeit sehr viele neue Freundschaften schließen und sind nach wie vor mit einigen Teilnehmern in Kontakt.
So wollen wir diese Art von Projekt nur weiterempfehlen, da wir sehr viel Neues dazu gelernt und vor allem neue Kulturen entdeckt haben. Finanziell wurde der gesamte Aufenthalt von Erasmus + gesponsert, weshalb wir nur für die privaten Ausgaben Geld benötigten. Wir erhielten am Ende des Projektes einen „Youth pass“, der unsere Teilnahme bestätigt. Dieser kann bei Bewerbungen beigelegt werden und erinnert vor allem uns immer wieder an dieses einzigartige Erlebnis.

Wir bedanken uns bei Frau Dir. Mag. Anita Aufschnaiter für die Freistellung vom Unterricht und bei Frau Mag. Silvia Schwaiger-Wöll für die Unterstützung bei der Organisation unseres Abenteuers!