planspiel

Wirtschaftsplanspiel in der AK Kitzbühel

Neugierig fuhren wir, die Klasse 2HTA, am Dienstag, den 20.10. 2015 im Rahmen des BWL-Unterrichts in die Arbeiterkammer nach Kitzbühel. Dort empfingen uns vier sehr kompetente Trainer und führten uns in die Grundlagen der Volkswirtschaft ein. Danach lag es an uns, im Rahmen eines Wirtschaftsplanspiels unser Wissen unter Beweis zu stellen. Innerhalb der Gruppen waren mehrere Unternehmen und der Staat vertreten, die mit knappen Mitteln bestmöglich versuchten, die Wirtschaft auf einer neu entdeckten Insel aufzubauen. Es wurde unter anderem in Infrastruktur, Bildung, Sicherheit und Sport investiert.

Damit uns unsere Kräfte nicht verließen, wurden wir mittags von der Arbeiterkammer mit einer Jause und Getränken verwöhnt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken

Unsere Erwartungen wurden in vollstem Maße erfüllt und die Zeit verging wie im Flug. Wir empfehlen dieses Planspiel auf jeden Fall weiter und würden jederzeit selber noch einmal daran teilnehmen.