Unsere Jungsommelierausbildung – Learning by tasting

sommelier

Im Rahmen der Sommelier-Ausbildung unter der Leitung von Diplomsommelier Alexander Mair, BEd konnten wir Mag. Hildegard Wolf, die Botschafterin von „WeinSteiermark“, für einen lehrreichen Sondereinsatz gewinnen:

Frau Mag. Wolf referierte über die Vielfalt der steirischen Weinbauregionen und im Speziellen über das neue Herkunftssystem. Ab dem Jahrgang 2018 kommen in den drei geschützten Regionen Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark neue Regelungen zu Gebiets-, Orts-, und Riedenweinen zum Tragen. 100% Handlese, traditionelle Rebsorten sowie geregelte Erscheinungstermine stehen im Fokus.
Auch wertvolle Ausführungen zu Klima und Bodenstruktur dieser landschaftlich sehr reizvollen Weinbauregionen kamen nicht zu kurz sowie Erläuterungen zu Besonderheiten wie dem „Klapotetz“.

Als Highlight durften unsere angehenden Jungsommeliers eine exzellente Sensorik-Einheit genießen sowie einige gebietstypische Sorten verkosten wie z.B. Welschriesling, Sauvignon Blanc oder Schilcher. Die Schüler waren über den Expertenbesuch begeistert und freuen sich auf ein Wiedersehen!

Wir bedanken uns bei Frau Mag. Wolf für ihre Zeit und den sehr informativen Vortrag.