Unser Sommer 2019 im Ausland – ein Abenteuer

The best Summer of our Life

Philipp, Andreas, Alessandro Garda

Surfen an der Küste Cornwalls, schwimmen im Gardasee, große europäische Metropolen wie London oder Paris durchstreifen, durch die Boulevards von Nizza streifen, rauschende Feste im Schottenrock feiern, Whisky verkosten, Meeresfrüchte genießen … ja, das alles hört sich nach einem sehr langen Urlaub in den verschiedensten Gegenden Europas an.

Angelina, Katharina, Lena, Sandra und Olivia aus der letztjährigen 3HTB haben ihren Sommer 2019 auch tatsächlich so empfunden:
„We spent our summer in Cornwall in the United Kingdom and worked at the St. Moritz Hotel. The hotel is situated near the beautiful sea of southwest England, therefore we had an amazing view during our work. For us it was like holiday, because after or before work we were lying at the beach. We had the chance to learn surfing and it was so much fun.
All staff members were so lovely, helpful and funny, that's why we often spent time with them in our freetime. Even the guests were really kind to us.
We recommend everybody to go abroad, because it was one of the best summers in our life.“

Für einige war der Sommer das pure Abenteuer:
„Wir arbeiteten und wohnten im schottischen Schloss und genossen die einzigartige Atmosphäre im Carnegie Club und dem riesigen, über 3000 ha großen Park. Skibo Castle ist so besonders, weil es ein exklusiver Private Members Club ist, nicht nur die Einrichtung war von edelster Art, auch das gesamte Service passierte auf höchstem Niveau: circa 250 Angestellte standen für maximal 100 Gäste rund um die Uhr zur Verfügung.
Unser Chef machte mit uns einen Ausflug auf die Westküste der Highlands wir besuchten die Whisky-Brennerei Glenmorangie und konnten ein paar Tage in Edinburgh verbringen. Es war eine wunderbare Erfahrung, bei der wir sowohl praktisch als auch persönlich sehr viel lernten. Wir machten diesen Sommer zu unserem Abenteuer!“ (Berit und Clara, ehem. 4HT)

An dieser Stelle sollte vielleicht erklärt werden, dass im heurigen Sommer weit über 50 Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser ihr Praktikum im Ausland absolviert haben. Natürlich gab es da auch schwierige Situationen, im Land hört sich die Sprache dann z.B. ja doch ganz anders an als in der Schule, die klimatischen Bedingungen sind oft schwierig zu ertragen, ein wenig Heimweh kommt auch noch dazu, aber die meisten Hürden konnten bald überwunden werden:

„Im Sommer haben Verena und ich im Hotel Nettuno am Gardasee gearbeitet. Wir waren beide im Bereich Service beschäftigt. Am Anfang haben wir uns mit der Sprache etwas schwergetan, doch mit der Zeit haben wir uns daran gewöhnt und auch verstanden, was wir machen sollen, wenn sie mit uns Italienisch gesprochen haben. Mit den Kolleginnen und Kollegen sind wir auch immer gut ausgekommen und hatten unseren Spaß mit ihnen bei der Arbeit.
In unserer Freizeit haben wir oft Ausflüge gemacht. Mir persönlich hat der Ausflug auf den Monte Baldo und im Anschluss nach Malcesine am besten gefallen. Auch mit den Praktikanten in den Hotels La Perla und Sportsman haben wir einiges unternommen.
Zum Abschluss würde ich sagen, dass wir mit unserem Praktikum sehr zufrieden waren und es auf jeden Fall weiterempfehlen würden, eine Zeitlang im Ausland zu arbeiten.“ (Anna-Lena, ehem. 2HT)

Rückblickend konnten alle Praktikantinnen und Praktikanten das an der Schule Erlernte gut anwenden, sowohl, was die praktischen Fähigkeiten als auch die Sprachenkenntnisse angeht, und wenn man die Erfahrungen aller zusammenfassen möchte, trifft es Nina Bliem (ehem. 2AL) wahrscheinlich gut, wenn sie sagt:
Zwei spannende Monate in Berlin sind nun vorbei. Wenn ich zurückblicke, bin ich glücklich. Ich hatte eine sehr gute Zeit.
Das Derag Living Hotel Weißensee verfügt über einen Biergarten, dieser bietet 9 verschiedene Biersorten vom Fass an. Natürlich gab es die ein oder andere Verkostung. Das Hotel ist nicht einmal 150 Meter vom Weißensee entfernt, also konnte man vor bzw. nach der Arbeit eine nette Zeit am See verbringen. Ich wurde von Anfang an herzlich im Team aufgenommen. Arbeitskollegen wurden zu Freunden, mit ihnen durfte ich auch das Berliner Nachtleben kennenlernen. An meinen freien Tagen bin ich neugierig durch die Stadt gelaufen. Ich hatte noch nie ein so tolles Praktikum. Ich verließ Berlin mit einem lächelnden und mit einem weinenden Auge.“

Und auch Obermoser Isabella, ehem. 4HTB, ist überzeugt:
„Aujourd'hui je peux dire que j'ai effetué un stage en France. Je vous promets que c'était l'été de ma vie! J'ai pu améliorer mes connaissances en langue française et en plus j'ai fait la connaissance avec beaucoup de français. Si j'avais le choix encore une fois, j’effectuerais mon stage encore une fois en France.“

Koordinatorin der Praktika: Mag. Schwaiger-Wöll Silvia