Tourismusschulen Am Wilden Kaiser

Menü

Trau dich und hilf dir selbst! – Selbstverteidigungskurs der 3HTB

selbstverteidigung

In einem vierstündigen Selbstverteidigungskurs lernten wir, die 3HTB, mit Judith Pirchmoser aus Kufstein, wie man sich in verschiedenen gefährlichen Situationen verhalten sollte. Um zu vermeiden, dass man bedroht wird bzw. in eine ungute Situation kommt, sollte man selbstbewusst auftreten. Aufrechte Körperhaltung, beleuchtete Wege, wenn möglich nicht alleine gehen und kein Handy am Ohr, können zum Beispiel hilfreiche Tipps sein.

Trotz des ernsten „Unterrichtsstoffes“ war es lustig und das Training hat viel Spaß gemacht. In manchen von uns löste dieser Kurs ungeahnte Emotionen frei – wir wussten nämlich gar nicht, dass einige unserer Kolleginnen so aggressiv und voller Leben sein können . Das Schreien, welches als Abwehr unbedingt notwendig ist, fiel uns anfangs sehr schwer, doch nach einigen Runden des Übens trauten wir uns dann doch. Auf alle Fälle können wir uns ab jetzt mit einigen Griffen ganz gut selbst verteidigen, trotzdem hoffen wir, nie in eine so gefährliche Situation zu kommen.

Wir bedanken uns bei Frau Mag. Nina Hanel-Hinterseer für die Organisation und bei Judith Pirchmoser für das tolle Training!

Statements der Teilnehmer/innen:

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen und ich finde, dass wir sehr wichtige Griffe gelernt haben.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte sehr wichtige Erfahrungen fürs Leben machen. Dadurch fühle ich mich sicherer.

Es war eine tolle Erfahrung, absolut empfehlenswert.

Nun weiß ich auch, dass man als kleines Mädchen eine Chance hat, sich zu verteidigen und dass ich nicht hilflos bin.

Vielen Dank für den Kurs. Obwohl wir viel gelacht haben, habe ich den Ernst und den Sinn verstanden und fühle mich auf jeden Fall sicherer.

Durch den Kurs habe ich gelernt, meine inneren Emotionen herauszulassen und werde mich auch zukünftig sicherer fühlen.

Ich war positiv überrascht, wie man ein so ernstes Thema so humorvoll vermitteln kann. Ich fühle mich gut informiert und hoffe, gelernt zu haben, wie ich mich am besten schützen kann.