10 Schülerinnen der Tourismusschulen zeigten beim 17. Fremdsprachenwettbewerb am 24. und 25. Februar 2011 in Innsbruck, an dem mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol teilnahmen, ihre Sprachkenntnisse.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Anna Resch (3HB) in Englisch im Bereich BMS. Sie holte den hervorragenden 2. Platz unter insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich mit aktuellen Themen, u.a. aus den Bereichen Arbeitswelt, Politik, Wirtschaft, Film und Gastronomie, auseinandersetzen mussten.

Einer besonderen Herausforderung stellte sich Johanna Maier (5HT). Sie vertrat unsere Schule beim Mehrsprachigkeitswettbewerb in Englisch und Französisch und erreichte den ausgezeichneten 4. Platz. In diesem Bewerb wurden die Kandidatinnen und Kandidaten vor die schwierige Aufgabe gestellt, in einem simulierten Gespräch sowohl in Englisch als auch in Französisch rasch und gewandt mit zwei verschiedenen Gesprächspartnern zu kommunizieren.

Weitere Teilnehmerinnen der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser:

Elke Crepaz (Englisch BHS, 5HT), Daniela Marchl (Englisch BHS, 3AL), Anna-Maria Steinbacher (Französisch, 5HT), Selina Sturm (Italienisch, 5HT), Lisa-Maria Schwaiger (Italienisch, 3AL), Katharina Moser (Englisch BMS, 3HA), Viktoria Defrancq (Englisch und Italienisch mehrsprachig, 5HT) und Tamara Feiersinger (Englisch und Italienisch mehrsprachig, 3AL)

Bewertet wurden die Leistungen von einer Jury, die sich aus Universitätsprofessoren, Vertretern verschiedenster Unternehmen sowie des italienischen und französischen Kulturinstitutes, allesamt Muttersprachler und schulunabhängig, zusammensetzte.